Sie sind hier: Home > Finanzen >

Erfolgreich durchstarten mit Google? So geht's

Suchmaschinenoptimierung  

Erfolgreiches Marketing mit Google

15.03.2016, 12:56 Uhr

Erfolgreich durchstarten mit Google? So geht's. Für ein optimales Google-Ranking müssen viele Stellschrauben beachtet werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Für ein optimales Google-Ranking müssen viele Stellschrauben beachtet werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Für die eigene Webseite schnell einen schönen Text verfassen, ihn mit bunten Fotos ausschmücken – und das Ergebnis online stellen? Prinzipiell kein Problem. Doch wer mit seiner Webseite im Internet auch gefunden werden will, muss anders vorgehen: diszipliniert, systematisch, maschinenkonform. Der Schlüssel zum Erfolg ist Google.

Google ist die absolute Nummer Eins unter den Suchmaschinen und damit die perfekte Werbeplattform. Nirgends kann man schneller neue Kunde gewinnen, als auf einem der oberen Plätze bei Google. Daher ist der Konkurrenzkampf hoch, denn jeder Ihrer Konkurrenten möchte, auf die erste Seite von Google. Es gilt also Ihre Webseite optimal aufzustellen – mittels Google Optimierung. So erreichen Sie die Kunden genau dann, wenn diese nach Ihnen suchen.

Gute Position bei Google entscheidend

Fakt ist: Je weiter oben Ihr Unternehmen in Google erscheint, desto mehr Besucher erhalten Sie. War früher noch relativ genau vorherzusagen, wie viele Besucher Sie für welche Position erhalten, so ist dies heute, aufgrund zahlreicher Darstellungsvarianten, nur noch schwierig zu beziffern. Im Schnitt spricht man von mindestens 30 Prozent aller Besucher-Klicks für das erste lokale Suchergebnis.

Folgende Faktoren bestimmen den Umfang Ihrer Zielgruppe:

  • Werbeanzeigen, Bilder oder „normale“ Ergebnisse, oberhalb der lokalen Suchergebnisse
  • Genügend Kundenbewertungen auf Google, die mit Sternen dargestellt werden
  • Die Pflege Ihres Google My Business-Eintrags
  • Eine ansprechende Überschrift Ihres Google-Eintrags

Die Webseite für Suchmaschinen optimieren

Um in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit vorn zu stehen, ist es wichtig, dass die Unternehmenswebseite technisch optimal gestaltet ist, nützliche Inhalte bietet und über hochwertige Backlinks (Verweise von einer Webseite auf die andere) verfügt. Wurde die Firma außerdem in geeignete digitale Branchenbücher eingetragen, kann sie neben der organischen Ranking-Platzierung, bereits ein weiteres Mal unter den Suchergebnissen aufgelistet werden. Organisch bedeutet, dass das Ranking nicht erkauft werden kann und aufgrund von Algorithmen entsteht. 

Verlinkungen und Suchbegriffe

Wenn es um den Erfolg Ihrer Webseite geht, sind Relevanz und Prominenz die schlüsselbegriffe.

  • Relevanz entsteht dann, wenn die Suchmaschinen einen Inhalt zu einem bestimmten Thema zuordnen können. Soll der Inhalt relevant zum Thema „Finanzen“ sein, sollten Wörter wie zum Beispiel „Geld“, „Zinsen“, „Rendite“ verwendet werden. Erscheinen dagegen regelmäßig Begriffe wie „Eiskrem“ und „Urlaub“, dann wird die Suchmaschine die Relevanz zum Thema „Finanzen“ als eher gering einschätzen.
  • Einen noch viel größeren Einfluss hat die Prominenz. Hierbei untersucht Google andere Webseiten aus Ihrem Themenbereich und schaut dort, wie oft Ihr Unternehmen erwähnt (sogenannte Erwähnungen bzw. „Citations“) und wie oft auf Ihre Internetadresse verlinkt wird. Je häufiger dies geschieht, desto prominenter wird Ihre Webseite und damit auch Ihr Unternehmen.

Der Firmenname: Das sollten Sie noch wissen

Ihr Firmenname ist der wichtigste Faktor überhaupt. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Firma überall im Web gleich eingetragen wird. Denn Suchmaschinen wertschätzen eine gleichmäßige Schreibweise des Firmennamens besonders und erhalten auf diese Weise das Vertrauen, dass ein Unternehmen tatsächlich existiert.

Lautet Ihr Firmenname beispielsweise „Deutsche Weinstube“ und wird in verschiedenen Webportalen als „Gut bürgerliche Deutsche Weinstube“ gelistet, dann besteht die Gefahr, dass Google das als zwei verschiedene Unternehmen interpretiert. Entscheiden Sie sich daher für eine Firma und achten Sie darauf, dass diese auch genauso genannt wird. 

Erfolgreiches Marketing mit Google


Ja, habe ich bereits.
Nein, können Sie mir helfen?
Nein, es wird gerade eine erstellt.

Welche Webseite dürfen wir für Sie ganz genau anschauen?







Wie erreichen wir Sie am besten?







Vielen Dank! Ihre Eingaben wurden versendet.

powered by Regiohelden -- Impressum -- AGB
- Anzeige -

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal