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Suchmaschinenoptimierung: 7 Tipps für lokale Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung  

Sieben Maßnahmen für ein gutes Ranking bei Google

24.03.2016, 09:43 Uhr

Suchmaschinenoptimierung: 7 Tipps für lokale Unternehmen. Manchmal sind es Kleinigkeiten die ein gutes Google-Ranking verhindern. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Manchmal sind es Kleinigkeiten die ein gutes Google-Ranking verhindern. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Das Design Ihrer Webseite steht, die Texte sind verfasst und die Bilder haben den letzten Feinschliff erhalten. Aber irgendwie bleiben die Besucher aus? Es ist eine Kunst alle Anforderungen von Google an Ihre Webseite zu berücksichtigen. Es gibt einige Grundlagen, die Sie unbedingt beachten sollten, wenn Sie mit Ihrer Firmenwebseite in den lokalen Ergebnissen von Google eine Hauptrolle spielen möchten.

1. Einwandfreie Erreichbarkeit der Webseite

Manchmal sorgen kleine Fehler in der Programmierung dafür, dass eine Webseite für Suchmaschinen nicht erreichbar ist. Um dies zu prüfen, geben Sie diesen Befehl in Google ein: site:IhreWebsiteAdresse.de Achten Sie hierbei auf die Anzahl der Seiten, die anschließend in Google angezeigt werden. Wenn dies schätzungsweise der Anzahl an Seiten Ihrer Webseite entspricht, dann ist Ihre Seite gut indexiert.

Werfen Sie auch einen Blick auf die blauen Links und Texte zu jedem Ergebnis, das sogenannte Google-Snippet. Dieses repräsentiert die Seitentitel und Meta-Beschreibungen für jede Seite und gilt als der wichtigste Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Jede Seite sollte einzigartige Seitentitel und Meta-Beschreibungen vorweisen, die wiederum optimiert für Suchbegriffe sein sollten. Die Optimierung dieser Faktoren erhöht Ihre Aussicht auf gute Positionen in Google für die passenden Suchbegriffe.

2. Optimale technische Umsetzung der Webseite

Eine Reihe an Faktoren begünstigt Ihre Position bei Google. Vermeiden Sie daher Flash-Webseiten, Flash-Intro sowie doppelte Seiten (ohne www und mit www). Darüber hinaus sollte Ihre Startseite nur unter einer Adresse erreichbar sein und in unter 3 Sekunden geladen werden.

3. Firmen-Adresse einwandfrei hinterlegt

Die Adresse Ihrer Firma – bestehend aus Firmenname, Adresse und Telefonnummer – ist Ihre digitale DNA im Netz. Google überprüft Branchenverzeichnisse, Webportale und Auskunftsdienste im Internet und versucht so die Existenz Ihres Unternehmens zu verifizieren. Je korrekter die Adressinformationen in sämtlichen Webportalen, desto besser ist Ihre Chance auf gute Platzierungen in der lokalen Suche. 

4. Seitentitel und Meta-Beschreibung

Im Idealfall bezieht sich jede Seite Ihrer Webseite auf einen konkreten Suchbegriff, für den Sie eine gute Platzierung bei Google erreichen möchten. Verwenden Sie diese Begriffe an entscheidenden Stellen der jeweiligen Seite. Auf diese Weise sorgen Sie für eine inhaltliche Fokussierung, die sowohl Ihren Besuchern als auch Google das Verständnis der jeweiligen Thematik erleichtert.

5. Überschriften, Texte und Bilder 

Relevante Texte und Bilder sind nicht nur Futter für Suchmaschinen, sondern geben Ihren Besuchern auch die Informationen, nach denen sie suchen. Halten Sie Ihre Texte so kurz wie möglich und so lange wie nötig, verwenden Sie erklärende Untertitel vor längeren Textpassagen. Aufzählungen und erklärende Bilder lockern Texte auf. Darüber hinaus stellt die h1-Überschrift die größte Überschrift einer Seite dar. Sie sollte nur einmalig auf der Seite erscheinen und den Besucher „fesseln“. 

6. Mit Google My Business verknüpfen

Wenn Sie Ihren Google My Business-Eintrag korrekt angelegt haben, dann können Sie Ihre Webseite mit diesem „verknüpfen“ und einen wasserdichten Bezug von Firmen-Website zum Google My Business-Eintrag erzeugen.

7. Google Maps einbinden

Eine Karte auf Ihrer Webseite hilft Ihren Kunden sich zurechtzufinden und erhöht gleichzeitig Ihre lokale Relevanz bei Google. Gehen Sie zu Google Maps und suchen Sie dort nach Ihrem Unternehmen. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol rechts unten und anschließend auf „Karte teilen und einbetten“. Markieren Sie den Code und fügen Sie ihn auf Ihrer Webseite ein.

Maßnahmen für ein gutes Ranking bei Google


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