Sie sind hier: Home > Finanzen >

Studie: Frauen zahlen oft mehr als Männer

Friseur, Reinigung und sogar Spielzeug  

Studie: Frauen zahlen oft mehr als Männer

20.12.2017, 14:12 Uhr | AFP

Studie: Frauen zahlen oft mehr als Männer. Friseurin schneidet Frau die Haare. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/hoozone)

Ein Service, zwei Preise – Frauen zahlen oft mehr. (Quelle: hoozone/Thinkstock by Getty-Images)

Produkte und Dienstleistungen richten sich häufig nicht nur konkret an das Geschlecht, sondern sie schlagen dabei auch mit unterschiedlichen Preisen zu Buche.

Frauen zahlen oft mehr als Männer. Das haben Forscher in einer bundesweiten Studie herausgefunden, wie die Antidiskriminierungsstelle mitteilt. Demnach hatten zwar nur 3,7 Prozent der Produkte, die sich speziell an Frauen oder Männer richteten, einen Preisunterschied. Bei den Dienstleistungen waren es hingegen 59 Prozent.

Die Tester füllten ihren Warenkorb mit Produkten und Dienstleistungen, die sich speziell an Mädchen und Frauen oder Jungen und Männer richteten, etwa Rasierklingen in rosa und blauer Verpackung und Schaumbad für Mädchen und Jungen. Das Ergebnis: Ein Schaumbad im Prinzessinnen-Look kostete 2,95 Euro, die blaue Variante 1,75 Euro. Auch bei den rosa Rasierklingen und beim Bobby Car in rosa fiel der Preisunterschied zu Ungunsten des weiblichen Geschlechts aus.

Dienstleistungen besonders teuer für Frauen

Gravierender ist die Belastung allerdings bei Dienstleistungen, etwa beim Friseur und in der Reinigung. Bei Kurzhaarfrisuren beträgt der Preisaufschlag für Frauen im Schnitt 12,50 Euro, die Reinigung einer Bluse ist rund 1,80 Euro teurer als die eines Hemds, wie die Studie ergab. Beim Eintritt in die Disco, bei Sportveranstaltungen und Datingportalen seien hingegen die Männer im Nachteil – hier laute die Begründung oft, dass durch Rabatte der niedrige Frauenanteil erhöht werden solle.

Unterschiedliche Preise aufgrund des Geschlechts seien ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot, beklagt die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle, Christine Lüders. Die Stelle, die die Studie in Auftrag gegeben hatte, empfehle daher vor allem dem Reinigungs- und Frisiergewerbe, "Dienstleistungen eher nach der konkreten Art der Leistung und nicht pauschal nach dem Geschlecht anzubieten". Denkbar seien Selbstverpflichtungen der Branchenverbände – in Österreich gehe etwa die Friseurinnung mit gutem Beispiel voran.

Die Tester hatten 1682 Produktvarianten und 381 Dienstleistungen unter die Lupe genommen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bezeichnete die dabei festgestellten Preisunterschiede als ungerechtfertigt und ungerecht. Es würde nichts dagegen sprechen, Frauenrasierer und Kurzhaarschnitte so anzubieten, "dass wir keine Preisunterschiede haben", sagt Verbraucherschützer Oliver Buttler dem SWR. Das Argument, dass die Nachfrage den Preis bestimme, lässt er nicht gelten: "Frauen sind nur deswegen bereit, so viel zu bezahlen, weil sie müssen."

Buttler spricht sich vor diesem Hintergrund für einen Zusatz im Antidiskriminierungsgesetz aus. Die Vorgaben müssten sich "auf alle Lebensbereiche beziehen", sagt er dem SWR. "Dann hätte man vielleicht solche Probleme nicht mehr."

Quelle und weiterführende Informationen:
- Nachrichtenagentur AFP
- Studie der Antidiskriminierungsstelle

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Diese Banken finanzieren Ihr Eigenheim
Jetzt hier den Zins-Check machen:

AnzeigeZINS-CHECK

Anzeige
Letzte Chance auf Schnäppchen im Sale!
bei MADELEINE
Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal