t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Fleischskandal in Polen: Kranke Rinder exportiert – Deutschland ist betroffen


Fleischskandal in Polen – auch Deutschland ist betroffen

Von dpa-afx
Aktualisiert am 02.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Fleisch im Schlachthaus: Schadhaftes Fleisch soll nach Deutschland gelangt sein.Vergrößern des BildesFleisch im Schlachthaus: Schadhaftes Fleisch soll nach Deutschland gelangt sein. (Quelle: bluebird13/Symbolbild/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Fleischskandal in Polen schreckt Verbraucher und Behörden in ganz Europa auf: Tonnenweise Fleisch von kranken Rindern soll ins europäische Ausland exportiert worden sein. Das Ausmaß sei noch nicht vollends klar.

Die EU-Kommission hat wegen eines Fleischskandals in Polen Ermittlungen eingeleitet. Kontrolleure sollten am Montag nach Polen reisen, um die Situation zu analysieren, erklärt eine Sprecherin der Brüsseler Behörde. Die betreffende Fabrik sei mittlerweile geschlossen, das Fleisch werde zurückverfolgt und vom Markt genommen. Mindestens 13 Länder sind von dem Fall betroffen, darunter auch Deutschland.

Dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zufolge handelt es sich um eine "relativ kleine Menge" von etwa 50 Kilogramm, die in die Bundesrepublik gekommen und hier verarbeitet worden sei. Laut den Informationen des europäischen Schnellwarnsystems für Lebensmittel und Futtermittel RASFF "wurde das gesamte verarbeitete Fleisch bei der Firma gesperrt", erklärte eine Sprecherin der Behörde.

Reporter deckt Skandal auf

Hintergrund ist ein Bericht des polnischen Nachrichtensenders TVN24 über skandalöse Praktiken in einem Schlachthaus in der Woiwodschaft Masowien. Dort sollen kranke Tiere heimlich geschlachtet und das Fleisch anschließend in Umlauf gebracht worden sein. Ein Reporter hatte sich bei der Firma über Monate als Arbeiter eingeschleust.

13 Länder sind bisher betroffen

Die Liste der betroffenen Länder könne sich noch ändern, erklärt die Sprecherin weiter. Nach bisherigem Stand sind neben Polen folgende Länder betroffen:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Spanien
  • Estland
  • Finnland
  • Ungarn
  • Lettland
  • Litauen
  • Rumänien
  • Slowakei
  • Schweden
  • Portugal


Nach Frankreich sind laut Landwirtschaftsminister Didier Guillaume rund 800 Kilogramm verdorbenes Fleisch gelangt, 150 Kilo davon wurden sichergestellt. Ob verdorbenes Fleisch auch in den Handel gelangte, sei bisher nicht klar. Tschechien kündigte intensive Kontrollen von importiertem Rindfleisch aus Polen an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website