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Bei Abzocke im Internet: Forderungen widersprechen

Hohe Rechnungen statt Gratisproben  

Abzock-Masche im Internet verspricht Gratisproben

15.04.2019, 14:57 Uhr | dpa-tmn

Bei Abzocke im Internet: Forderungen widersprechen. Mit Kreditkarte am Laptop: Immer wieder tappen Menschen im Internet in Abofallen. (Quelle: Getty Images/ kupicoo)

Mit Kreditkarte am Laptop: Immer wieder tappen Menschen im Internet in Abofallen. (Quelle: kupicoo/Getty Images)

Immer wieder geraten Verbraucher im Internet in Abofallen. Betroffene sollten Forderungen schriftlich widersprechen. Was es dabei zu beachten gibt.

Wenn Betroffene Produkte erhalten, die sie nicht bestellt haben, oder hohe Rechnungen für Dinge, die sie nicht bekommen haben – widersprechen Sie schriftlich. Dazu rät das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland. 

Aktueller Fall: Mahnschreiben statt Produktproben

Die Verbraucherschützer warnen derzeit vor einer Firma mit Sitz in Spanien, die kostenlose Produktproben verspricht. Wer sich auf der Seite über den Button "kostenlos starten" registriert, erhält jedoch keine Gratisprodukte, sondern hohe Rechnungen, Mahnschreiben und Inkassoandrohungen sowie teils nicht bestellte Waren, so die Verbraucherschützer von EVZ.

Impressum und Allgemeine Geschäftsbedingungen gründlich lesen

Betroffene sollten auf keinen Fall geforderte Beträge bezahlen, empfehlen die Verbraucherschützer. Stattdessen sollten sie in der E-Mail mit dem Widerspruch zusätzlich verlangen, dass die persönlichen Daten sofort gelöscht werden. Wichtig: In dem Schreiben die Kundennummer nicht vergessen. Die Experten stellen auf ihrer Internetseite einen Musterbrief zur Verfügung. 


Die Verbraucherschützer raten: Bei kostenlosen Angeboten im Internet sollten Verbraucher grundsätzlich vorsichtig sein – also immer das Impressum sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kontrollieren.

Verwendete Quellen:

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