t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

Ehrlichkeit im Job: Fast die Hälfte lügt bei der Arbeit


Ehrlichkeit im Job
Fast die Hälfte lügt bei der Arbeit

Von dpa
11.06.2020Lesedauer: 1 Min.
"Keine Sorge, da bin ich längst dran" - kleine Notlügen sind im Job verbreitet.Vergrößern des Bildes"Keine Sorge, da bin ich längst dran" - kleine Notlügen sind im Job verbreitet. (Quelle: Zacharie Scheurer/dpa-tmn./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hamburg (dpa/tmn) - Ehrlich währt am längsten? Das gilt wohl nicht unbedingt im Job. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov lügt fast die Hälfte (45 Prozent) der deutschen Arbeitnehmer, um gut über die Runden zu kommen.

Zudem glauben 54 Prozent der Berufstätigen, dass zu viel Ehrlichkeit im Job mit Nachteilen verbunden ist. Sogar mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) verstellt sich und zeigt nicht sein wahres Gesicht. 45 Prozent behelfen sich kleiner Notlügen wie "Ich bin da dran", um sich den Joballtag zu erleichtern.

Grobe Lügen oder die Verdrehung von Tatsachen, um sich im Berufsalltag durchzusetzen, bleiben aber weitgehend die Ausnahme. Nicht mal acht Prozent macht dies, noch weniger (6 Prozent) sind sogar häufiger richtig unehrlich. Auch gegenüber den Vorgesetzten sind die Deutschen eher vorsichtig: Rund 15 Prozent geben an, schon mal den eigenen Chef belogen zu haben.

Gelogen wird unter anderem, um Fehler und Misserfolge zu verbergen. Manche befürchten auch, dass der Vorgesetzte keine abweichende Meinung akzeptiert. Ein weiterer Grund ist, Strafen und Sanktionen zu entgehen.

Für die Studie hat YouGov im Auftrag von Glassdoor rund 1000 Berufstätige befragt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website