t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenHaushaltstipps

Geschirrspüler: Zeit sparen – dürfen Tabs auch in den Besteckkorb?


Saubere Sache
Geschirrspüler: Dürfen Tabs auch in den Besteckkorb?

Von dpa-tmn, t-online, ron

Aktualisiert am 01.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Geschirrspülertab: Kommt er in den Besteckkasten, löst er sich vorschnell auf.Vergrößern des BildesGeschirrspülertab: Kommt es in den Besteckkasten, löst es sich vorschnell auf. (Quelle: Schöning/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Spüler Dosierkammer öffnen, Reinigungstab einlegen, Fach schließen: Im Alltag dauert das einigen zu lang. Rascher geht's, das Tab in den Besteckkorb zu werfen.

Man kennt es vom Wäsche waschen in der Maschine: Waschmitteltabs oder -pods werden zumeist direkt in die Trommel gegeben. Im regulären Waschmittel-Einspülkasten würden sie sich nicht vollständig auflösen.

Einige Hersteller raten sogar, auch Pulver und Flüssigwaschmittel in die Trommel zu geben. Der Grund: Häufig bleibt ein Teil des Waschmittels auf dem Weg vom Einspülkasten zur Trommel in den Leitungen hängen – und erreicht die schmutzige Wäsche gar nicht.

Tab wirkt im Besteckkorb nicht ausreichend

Doch was gilt für die Geschirrspülmaschine? Können Sie das Reinigungstab auch zum Geschirr, zum Beispiel in den Besteckkorb statt in die Dosierkammer legen, um besonders verschmutztes Geschirr wieder sauber zu bekommen?

Nein, sagt das Forum Waschen in Frankfurt am Main. Reinigungstabs für die Spülmaschine müssen in die Dosierkammer des Gerätes. Im Besteckkorb wirken sie nicht ausreichend, erklärt die Initiative. Sie engagiert sich für Nachhaltigkeit beim Waschen, Abwaschen und Reinigen im Haushalt.

Tab löst sich schon beim Vorspülen auf

Zwar löst sich das Reinigungstab bei Kontakt mit Wasser auf, und die Inhaltsstoffe werden aktiv. Das soll aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen. Über die Kammer wird das gesteuert. Liegt das Tab etwa im Besteckkorb oder in einem anderen Körbchen im Innenraum der Spülmaschine, löst es sich schon beim Vorspülen auf.

Und wenn die Dosierkammer kaputt ist? Dann können Sie das Tab auf den Boden der Maschine legen – und ein Programm ohne Vorspülen wählen, erklärt das Forum Waschen.

Übrigens: Manche Hersteller raten für die Intensivprogramme ihrer Maschinen dazu, zwei Tabs zu nutzen. Eines davon darf im Besteckkorb oder auf dem Boden liegen. Hinweise dazu stehen in der Betriebsanleitung für das eigene Gerät – einfach nachlesen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website