t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Mietrecht: Hausverwalter bei schlechter Instandhaltung abmahnen


Mietrecht-wohnen
Hausverwalter bei schlechter Instandhaltung abmahnen

Von dpa-tmn, t-online
Aktualisiert am 24.09.2012Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Verwalter können abgemahnt werden, wenn sie das Haus einer Eigentümergemeinschaft nicht pflegen. Die Instandhaltung sei eine der wichtigsten Aufgaben von Verwaltern, erklärt der Verein "Wohnen im Eigentum" in Bonn. Bleibt ein Hausverwalter untätig, könne ihn die Eigentümergemeinschaft daher abmahnen.

Hat die Gemeinschaft etwa beschlossen, neue Fenster einzubauen, müsse der Verwalter das unverzüglich umsetzen. Macht er das nicht, sollten die Eigentümer gegen ihn vorgehen. Zunächst sollten sie aber versuchen, das Problem in einem Gespräch zu klären. Führt das nicht weiter, sei es ratsam, dem Verwalter präzise Forderungen schriftlich mitzuteilen. Bleibt der Verwalter weiter untätig, sollte er abgemahnt werden. Im Prinzip habe jeder einzelne Wohnungsbesitzer das Recht zur Abmahnung. Besser sei es jedoch, wenn die Eigentümer die Abmahnung mehrheitlich beschließen.

Weitere Tipps rund ums Mietrecht im Mietrechtslexikon

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website