Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Unternehmen & Verbraucher > Unternehmen >

Ritter Sport feiert 100-jähriges Firmenjubiläum

Ritter Sport feiert 100-jähriges Firmenjubiläum

04.07.2012, 09:48 Uhr | dpa-AFX, t-online.de

Ritter Sport feiert 100-jähriges Firmenjubiläum. Ritter Sport wird 100 - und wird wohl weiterhin in Familienbesitz bleiben (Quelle: dapd)

Ritter Sport wird 100 - und wird wohl weiterhin in Familienbesitz bleiben (Quelle: dapd)

Vor fast 100 Jahren wurde Deutschlands Marktführer in Tafelschokolade, Ritter Sport, gegründet. Das Unternehmen, das sich in der dritten Generation im Familienbesitz befindet, hat den nächsten Generationenwechsel im Blick - quadratisch, praktisch, traditionsbewusst: "Ritter Sport wird nach menschlichem Ermessen eine Familienfirma bleiben" sagt jedenfalls Alfred T. Ritter, der das Unternehmen seit 2005 zusammen mit seiner Schwester Marli Hoppe-Ritter führt.

24 fixe und je drei saisonale Sorten

Der dritte Alfred Ritter an der Spitze des Traditionsunternehmens bekennt sich zur Tafelform von Ritter Sport. "Quadratisch, praktisch, gut" könne es auch noch in 50 Jahren heißen, mutmaßt er. Bei der seit 1932 existierenden quadratischen Tafel, von der es 24 fixe und je drei saisonale Sorten gibt, sind "keine Änderungen angedacht". 2,5 Millionen Tafeln, die täglich das Werk in Waldenbuch verlassen, um in 90 Ländern der Erde für süßen Genuss zu sorgen, sprächen für den Erfolg von Ritter Sport im Wettbewerb mit Milka oder Lindt. Mit 330 Millionen Euro erreichte der Umsatz 2011 einen Rekord. Zum Gewinn und Eigenkapital schweigt Ritter - traditionell.

Dabei konnte sich auch Alfred T. Ritter lange nicht vorstellen, die Geschäfte in der Schokoladenproduktion mit 900 Mitarbeitern selbst zu führen. Der Enkel des Firmengründers wollte mit seiner Schwester die Alfred Ritter GmbH & Co. KG nur vom Beirat aus steuern. Der diplomierte Psychologe, Atomkraftgegner, Ökomanager des Jahres 1997 und Träger weiterer Umweltauszeichnungen hätte lieber Solaranlagen und andere alternative Produkte statt Schoko-Tafeln verkauft. Doch als 2005 die Ergebnisse nicht mehr schmeckten, musste das Energiebündel das operative Geschäft übernehmen.

Vor allem im Ausland noch Wachstumschancen

Da Ritter Sport noch nicht in aller Munde ist ("Viele Leute auf der Welt kennen uns noch nicht"), sieht Alfred T. Ritter weiterhin Wachstumschancen - vor allem im Ausland, wo Ritter nur ein Drittel des Umsatzes macht. Als "richtig dickes Problem" bezeichnet er die Rohstoffe, die großen Schwankungen unterliegen und zum Spekulationsobjekt geworden sind. Drastisch ändern könne sich die Situation, "wenn die Chinesen anfangen, Schokolade zu essen".

Auch am Standort Deutschland will Ritter festhalten: Hohe Sicherheit, gute Infrastruktur und motivierte Mitarbeiter sieht Ritter als Vorteile. Dies wiege niedrigere Lohnkosten im Ausland mehr als auf. Mitarbeiter bezeichnet Ritter als Freunde und er verbessert das Betriebsklima durch Gewinnbeteiligung, Weiterbildungen und Massagen während der Arbeit. Sein Credo: "Bei Schokolade schmeckt man, wie es den Leuten geht, die sie produzieren."

Tag der Eheschließung ist Firmenjubiläum

Gefeiert wird bei Ritter traditionell am 4. Juli - aber nicht etwa, weil da die Firma tatsächlich gegründet wurde, sondern weil der 4. Juli 1912 der Tag der Eheschließung von Clara und Alfred Ritter I. war. "So gesehen war das der 'offizielle' Anfang von allem", sagte ein Firmensprecher. Bei all der Traditionspflege in Waldenbuch ist ein Bruch mit der Geschichte schon jetzt absehbar: Seit 100 Jahren heißt der Firmenchef stets Alfred Ritter, der dritte in der Reihe hat aber keinen seiner Söhne Alfred getauft.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Diese Banken finanzieren Ihr Eigenheim
Jetzt hier den Zins-Check machen:

AnzeigeZINS-CHECK

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Unternehmen & Verbraucher > Unternehmen

shopping-portal