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Ikea legt in Deutschland zu - dank Betten und Küchen

Online-Anteil gering  

Ikea wächst in Deutschland dank Betten und Küchen

08.11.2016, 12:48 Uhr | dpa, t-online.de

Ikea legt in Deutschland zu - dank Betten und Küchen. Ikea in Fürth: In China wächst der Möbelhändler am stärksten, aber Deutschland ist der wichtigste Einzelmarkt. (Quelle: dpa)

Ikea in Fürth: In China wächst der Möbelhändler am stärksten, aber Deutschland ist der wichtigste Einzelmarkt. (Quelle: dpa)

Für Ikea ist Deutschland der wichtigste Einzelmarkt - und hier floriert das Geschäft. Der Möbelhändler steigerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015/2016 (31. August) im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent auf knapp 4,8 Milliarden Euro.

Das teilte die Ikea-Deutschland-Tochter in Hofheim bei Frankfurt mit. Besonders gut entwickelten sich die Bereiche Küche, Schlafen und Wohnzimmer. In den Häusern seien rund 1000 zusätzliche Mitarbeiter vor allem im Service eingesetzt. Wie in den Vorjahren hat sich der Umsatz pro Einkauf gesteigert. Im Schnitt gaben die Ikea-Kunden 91,40 Euro pro Bon aus und damit fünf Prozent mehr als zuvor.

Trotz eines Wachstums von 22,7 Prozent machte der Online-Umsatz von 232,6 Millionen Euro immer noch recht bescheidene 4,9 Prozent an den Gesamterlösen aus. Das ist vergleichbar mit dem Umsatz der Restaurants, die einen Umsatz von 221,1 Millionen Euro beitrugen.

Als Zielgröße hat der größte deutsche Möbelhändler einen Online-Anteil von 10 Prozent wie im britischen Markt ausgegeben. Das werde man in den Jahren 2020 bis 2025 auch erreichen, sagte Geschäftsführer Peter Betzel. Aktuell sei man aber sehr zufrieden.

Vier neue Märkte eröffnen

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Ikea in Deutschland die Zahl der 50 Einrichtungshäuser nicht verändert, im laufenden kommen hingegen vier neue hinzu - in Wuppertal, Wetzlar, Magdeburg und Kaarst bei Düsseldorf. Mit dem neuartigen, nur rund 500 Quadratmeter großen Bestell- und Abholzentrum in Ravensburg habe man positive Erfahrungen gesammelt.

"Das wird von den Kunden sehr gut angenommen. Mit einer kleinen Ausstellung können wir dort sehr gut Beratungsleistungen etwa zur Küchenplanung anbieten. Ähnliche Shops sind beispielsweise im Rhein-Main-Gebiet oder im Norden denkbar", sagte Betzel.

Kräftiges Wachstum auch weltweit

Weltweit hat der Konzern nach früheren Angaben seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015/2016 (31. August) weiter um 7,1 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro gesteigert. Ikea behielt seinen Expansionskurs bei und eröffnete nach eigenen Angaben weltweit zwölf neue Einrichtungshäuser sowie 19 Bestell- und Abholzentren, davon das eine erwähnte in Deutschland.

Deutschland blieb der größte Ikea-Einzelmarkt vor den USA. Am schnellsten wachse das Geschäft aber in China, gefolgt von Australien, Kanada und Polen. Insgesamt betreibt Ikea 340 Einrichtungshäuser in 28 Ländern. Darüber hinaus gibt es mehr als 40 Häuser, die von Franchise-Nehmern geleitet werden.

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