t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

IG-Metall-Chef warnt vor "falscher Klimapolitik": 100.000 Industriejobs in Gefahr


"Falsche Klimapolitik"
IG-Metall-Chef sieht mehr als 100.000 Jobs in Gefahr

Von dpa-afx
Aktualisiert am 16.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Jörg Hoffmann (Archivbild): Der IG-Metall-Chef befürchtet einen großen Jobabbau in der Industrie.Vergrößern des BildesJörg Hoffmann (Archivbild): Der IG-Metall-Chef befürchtet einen großen Jobabbau in der Industrie. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Umbau der Industrie hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft wird teuer. Jetzt warnt der Chef der Gewerkschaft IG Metall: Falsche Anreize der Politik könnten mehr als 100.000 Jobs gefährden.

Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Metall, Jörg Hofmann, hat vor dem massenweisen Verlust von Arbeitsplätzen durch eine falsche Klimapolitik gewarnt. "Ich bin überzeugt, dass wir den Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft schaffen können", sagte er der "Bild"-Zeitung. "Aber dafür brauchen die Industrie und die dort Beschäftigten jetzt Planungssicherheit, andernfalls sind weit mehr als 100.000 Jobs in Gefahr."

Probleme, die etwa durch die Klimapolitik entstünden, würden viel zu oft einfach weggelächelt, kritisierte er. "Bei manchen politischen Debatten habe ich den Eindruck, dass die Politik völlig den Kontakt zur Realität verloren hat."

Sie formuliere am grünen Tisch "hübsche Ziele", ohne sich darüber klar zu sein, wie sie erreicht werden könnten. "Wir müssen etwa verdammt aufpassen, dass durch nicht durchdachte Klimapolitik nicht Zehntausende Arbeitsplätze im Land wegfallen und Wohlstand vernichtet wird."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website