t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAlltagswissen

Snickers, Starbucks, LEGO: 15 Markennamen und ihre Bedeutung


Markennamen und ihre Bedeutung
Wissen Sie, was hinter Bifi, o.b. oder Edeka steckt?


Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 167075571Vergrößern des Bildes
Edeka-Filiale in Düsseldorf: Der Markenname hat eigentlich einen Berlin-Bezug. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)

Jeder kennt sie, doch kaum einer weiß, welche Bedeutung hinter ihnen steckt. Ob Bifi, o.b., Nike oder Snickers – das steckt hinter den Namen.

Markennamen begegnen uns nahezu täglich. Sie machen Produkte unverwechselbar und wiedererkennbar. Doch ihre Bedeutung kennen wir selten. Denn die Erfinder bedienen sich teils besonderer Buchstabenkombinationen, phonetischer Ableitungen oder nutzen Fantasieworte. Wir stellen Ihnen 15 Markennamen und ihre Geschichte vor.

1. Bifi

Hinter den vier Buchstaben des Snackwürstchens verbirgt sich eine Ableitung aus dem Englischen. Zum einen beruht der Markenname auf dem Wort "beef" (Rindfleisch), und zum anderen auf dem englischen Adjektiv "beefy", das eine fleischige Konsistenz beschreibt.

2. o.b.

Unter dem Markennamen o.b. werden seit 1947 Tampons in diversen Ausführungen verkauft. Hinter den zwei Buchstaben verbirgt sich eine einfache Abkürzung: "ohne Binde".

3. Nike

Der Markenname des US-Sportartikelherstellers Nike ist wohl einer der geläufigsten. Das Wort Nike ist eine Ableitung aus dem Griechischen und bedeutet zu Deutsch "Sieg". Die griechische Siegesgöttin trägt diesen Namen ebenfalls. Übrigens: Der bekannte Nike-"Swoosh" soll an die Flügel der Göttin erinnern.

4. Snickers

Der allererste Snickers-Schokoriegel wurde 1929 von den Eheleuten Mars in Chicago entwickelt. Der Markenname soll an das gleichnamige Lieblingspferd der Familie erinnern. Bis 1990 hieß Snickers in England und Irland übrigens Marathon.

5. Tesa

Mit der Marke Tesa verbindet wohl jeder den Tesafilm, ein transparentes Klebeband. Der Markenname setzt sich aus jeweils zwei Anfangsbuchstaben des Nachnamens und den zwei letzten Buchstaben des Vornamens von Elsa Tesmer zusammen. Sie war jahrelang Sekretärin im Unternehmen und erfand den Namen selbst.

6. Vileda

Unter dem Namen Vileda werden zahlreiche Reinigungsprodukte verkauft. Alles begann jedoch 1948 mit einem Vliestuch, das besonders strapazierfähig war und sich "wie Leder" anfühlte – der Markenname war geboren.

7. Hanuta

Weniger einfallsreich, aber trotzdem unverkennbar ist Hanuta: Der Name der Haselnusstafel setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der drei enthaltenen Worte zusammen.

8. Lego

Lego ist eine der bekanntesten Spielwarenmarken der Welt. Spiel und Spaß finden sich auch in der Bedeutung des Markennamens wieder, denn dieser leitet sich aus dem Dänischen "leg godt" ab, was so viel bedeutet wie: "Spiel gut".

9. Edeka

Aus EDK wird Edeka: Der Markenname der Edeka-Gruppe ist eine umgewandelte Abkürzung für "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin". Ein Name, der über dem Supermarkteingang wohl kaum Platz gefunden hätte.

10. Fa

Deodorants, Duschgels, Bodylotionen und Co. werden von Henkel unter dem Namen Fa verkauft. Ein 1954 kreiertes Produkt wurde als "fabelhafte Seife", abgekürzt Fa, auf den Markt gebracht. Außerdem soll der Name auf die Produktionstechnik der Fadenseife hinweisen.

11. Ikea

Im schwedischen Möbelhaus Ikea hat wohl nahezu jeder schon seine Runden gedreht. Hinter dem Namen des Unternehmens steckt jedoch kein schwedisches Wort. Ikea steht für die Anfangsbuchstaben des Gründers Ingvar Kamrad aus Elmtaryd bei Agunnaryd.

12. Häagen-Dazs

Das beliebte Eis der Marke Häagen-Dazs hat ihren Ursprung nicht in Europa, auch wenn der Name das vermuten lässt. Dahinter steckt eine Marketingstrategie des in den USA ansässigen Unternehmens.

Da die Amerikaner europäisches Handwerk in den 1960er-Jahren sehr schätzten, hatte sich der Eisproduzent für einen dänisch klingenden Namen entschieden. Häagen-Dazs ist allerdings nur ein Fantasiewort.

13. Nutella

Ganz klar, im Markennamen Nutella steckt das englische Wort für Nuss: "nut". Der zweite Teil des Wortes entstammt hingegen dem Italienischen und macht aus der Schoko-Nuss-Creme das "Nüsschen", denn "ella" ist die italienische weibliche Verniedlichungsform.

14. Audi

Es liegt doch auf der Hand: In Audi muss das Wort "Auto" stecken – oder etwa nicht? Das ist falsch. Der Markenname leitet sich vom Nachnamen des Gründers August Horch ab. Denn "Horch" oder "Hör zu" heißt auf Lateinisch "audi" von "audire".

15. Starbucks

Die Kaffeehaus-Kette ist nach dem Seemann Starbuck aus dem berühmten Roman "Moby Dick" benannt worden. Das Logo hingegen zeigt eine Meerjungfrau mit zwei Flossen. In der griechischen Mythologie lockt sie Seeleute auf die Insel namens "Starbuck".

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website