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Versicherungstipps: Die richtige Krankenkasse finden

Ratgeber  

Die richtige Krankenkasse finden

11.05.2009, 12:13 Uhr | mfu, dpa-tmn, t-online.de

Manche Krankenkassen bieten bessere Leistungen bei Impfungen (Quelle: imago images)Manche Krankenkassen bieten bessere Leistungen bei Impfungen (Quelle: imago images) Seit Anfang des Jahres zahlen alle gesetzlich Krankenversicherten einen Einheitsbetrag. Viele ärgern sich immer noch über die satte Erhöhung auf 15,5 Prozent - die meisten zahlen heute mehr als vor dem Jahreswechsel. Und nun haben die ersten Kassen auch noch angekündigt, von ihren Mitgliedern Zusatzbeiträge zu verlangen. Da kann es sich lohnen, die Leistungen zu vergleichen und zu prüfen, was für das Geld überhaupt zu bekommen ist.

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Unterschiede bei Service und freiwilligen Leistungen

Zwar sind rund 95 Prozent der Kassenleistungen gesetzlich festgelegt - was medizinisch notwendig ist, wird bezahlt. Es gibt aber Unterschiede in Sachen Service und bei den übrigen, freiwilligen Leistungen. "Diese fünf Prozent Gestaltungsspielraum können für einige Versicherte sehr bedeutend sein", erklärt Sabine Strüder von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Und der Service kann einen großen Unterschied machen.



Individuelle Bedürfnisse für Kassenwahl wichtig

"Ich muss mich dabei immer fragen, welche Angebote mir selbst wichtig sind", sagt Florian Lanz vom GKV-Spitzenverband. Wer alle Angelegenheiten mit seiner Krankenkasse am liebsten per Telefon oder Internet regelt, dem könnten zum Beispiel die Zahl der Geschäftsstellen oder deren Öffnungszeiten egal sein. Versicherte müssen sich also zunächst einmal über ihre individuellen Bedürfnisse klar werden und dann prüfen, welche Kasse zu ihnen passt.

17.000 spezielle Programme der Krankenkassen

"Allein für chronisch Kranke gibt es bundesweit rund 17.000 spezielle Programme. Wie sollen sich Versicherte hier einen Überblick verschaffen?", schildert Strüder das Problem. Das Bundesministerium für Gesundheit in Berlin empfiehlt daher, bei der bisherigen Kasse anzufangen. Unter dem Motto "Fragen Sie ihre Krankenkasse" hat die Bundesbehörde mit den Verbraucherzentralen und der Stiftung Warentest eine Checkliste für einen Vergleich erstellt.

Erreichbarkeit der Krankenkasse von Bedeutung

Versicherte können damit herausfinden, was ihnen ihre Krankenkasse mit Blick auf Kundenservice, Zusatzleistungen, Gesundheitsförderung, Chronikerprogramme und Wahltarife bietet. Zu "Service" zählen auf der Checkliste unter anderem die Erreichbarkeit der Krankenkasse und die Vermittlung von Fachärzteterminen. Aber auch Extras wie kostenlose Datenbankzugänge für Medikamenteninformationen sind hier erwähnt. Zusatzleistungen können Rabattverträge mit Arzneimittelherstellern oder die Übernahme von Impfkosten sein, wenn das Gesetz sie nicht vorschreibt.



Kassen bieten spezielle Wahltarife

Einige Kassen bieten außerdem Wahltarife an, die speziell auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind. Ein Beispiel dafür sind Selbstbehalttarife, bei denen sich der Versicherte an den Kosten für medizinische Behandlungen beteiligt. Solche Tarife richten sich vor allem an junge, gesunde Versicherte, die selten einen Arzt aufsuchen.

Unabhängige Patientenberatung bietet Hilfe

All das richtig einzuschätzen helfen die Unabhängigen Patientenberatungsstellen in Deutschland (UPD). Hilfesuchende können sich telefonisch über das bundesweite Beratungstelefon mit der Rufnummer 0800/011 77 22 oder schriftlich an die Organisation wenden. Ein persönliches Gespräch ist in einer der 22 regionalen Beratungsstellen möglich. "Wir geben aber keine Empfehlungen", sagt Katja Bakarinow-Busse von der UPD Witten in Nordrhein-Westfalen.

Wechselwillige sollten noch einige Monate warten

Grundsätzlich rät sie aber Wechselwilligen, noch einige Monate abzuwarten: "Viele Angebote sind derzeit noch in der Entstehung, vor allem im Bereich der Wahltarife. Und dort besteht für die Krankenkassen der größte Spielraum." Erst Mitte oder Ende des Jahres sei ein umfassender, verlässlicher und langfristiger Überblick über den Markt vorhanden. Die UPD arbeitet an einer Datenbank, die online über die verschiedenen Angebote der Krankenkassen informieren und Vergleiche leichter ermöglichen soll.

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