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Ergo verrechnet sich in großem Stil: Hunderttausende betroffen

Hunderttausende Kunden betroffen  

Versicherer Ergo verrechnet sich in großem Stil

23.07.2015, 15:37 Uhr | dpa

Ergo verrechnet sich in großem Stil: Hunderttausende betroffen. Ärger bei Ergo (Quelle: dpa)

Bei den Falschberechnungen ging es laut einer Sprecherin um "Cent-Beträge bis dreistellige Summen". (Quelle: dpa)

Ergo steht neuer Ärger ins Haus. Aufgrund fehlerhafter Computerprogramme hat sich der Versicherer bei Hunderttausenden Kunden von Lebensversicherungen verrechnet. Erträge und Gutschriften wurden falsch beziffert. Noch ist nicht klar, wie hoch die Zahl der Betroffenen am Ende sein wird.

Bisher habe das Unternehmen in 350.000 Fällen Bescheide korrigiert, sagte eine Sprecherin, die Aufarbeitung dauere noch an. Die Zahl der insgesamt bei dem Versicherer abgeschlossenen Lebensversicherungsverträge liegt bei rund sieben Millionen. Zuerst hatte die "Süddeutsche Zeitung" über das Thema berichtet.

Zuviel gezahltes Geld wird nicht zurückgefordert

Bei den meisten bisher abgearbeiteten Fällen gehe es um "Cent-Beträge bis dreistellige Summen", sagte die Ergo-Sprecherin. Doch gebe es auch "einige wenige Fälle", in denen es sich um fünfstellige Summen handele.

Dabei verrechnete sich die Versicherung nach eigenen Angaben nicht nur zuungunsten ihrer Kunden. In vielen Fällen habe sie auch zu viel ausgezahlt oder überhöhte Summen gutgeschrieben.

Ein Beispiel: Ein Fehler bei der Berechnung von Riester-Verträgen betraf in den Jahren 2006 und 2007 insgesamt 203.000 Versicherungskunden. Dabei habe Ergo einerseits zwei Millionen Euro zu wenig ausgezahlt, andererseits aber auch acht Millionen Euro zu viel, sagte die Sprecherin. Inzwischen habe die Versicherung den geschädigten Kunden die fehlenden zwei Millionen Euro gutgeschrieben.

"Die acht Millionen Euro haben wir nicht zurückgefordert", fügte sie hinzu.

Fehler in Computerprogrammen

Ursache des Problems sind nach Ergo-Angaben Fehler in den Computerprogrammen, mit denen die Erträge berechnet wurden. "Wir arbeiten daran, dass nach Abschluss der Korrekturen alle Kunden so gestellt sind, wie es mit ihnen vertraglich vereinbart wurde", sagte die Sprecherin.

Wie viele Kunden am Ende betroffen seien, könne das Unternehmen noch nicht abschließend sagen, da noch nicht alle bekannten Fehler vollständig geprüft worden seien. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen bereits 2012 mit der Fehlerkorrektur begonnen.

Sexreisen für erfolgreiche Versicherungsvertreter

Für den Düsseldorfer Versicherer ist es nicht das erste Mal, dass er Negativschlagzeilen macht. Bereits 2011 hatte eine Sexreise nach Budapest für besonders erfolgreiche Versicherungsvertreter für einen Sturm der Entrüstung gesorgt. Kurz danach hatte das Unternehmen außerdem fehlerhafte Konditionen bei zahlreichen Riester-Kunden korrigieren müssen.

Ein Sprecher des Marktführers Allianz sagte, dem Unternehmen seien keine derartigen systemischen Fehler in der eigenen Abrechnung bekannt. Die Berechnungen würden regelmäßig stichprobenhaft von Wirtschaftsprüfern nachgerechnet und mit den Ergebnissen der hauseigenen IT abgeglichen.

Auch die BaFin habe wie bei allen anderen Unternehmen der Branche regelmäßig ein Auge auf das Thema. Bei der Allianz habe es bisher keinerlei Beanstandungen gegeben.

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