t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoren

Stellvertretender Chefredakteur | Florian Wichert


Stellvertretender Chefredakteur
Florian Wichert

Ich bin Florian Wichert und Stellvertretender Chefredakteur bei t-online.

Ich vertrete Chefredakteur Florian Harms und bin – gemeinsam mit den jeweiligen Bereichsleitungen – verantwortlich für die Redaktionsbereiche Aktuelles, Regie, Entwicklung und Regionales. Mit den Bereichsleitungen arbeite ich daran, das Nachrichtenmanagement von t-online zu optimieren, die Reichweite zu steigern, Mitarbeiter zu entwickeln und zudem eine Regionalredaktion aufzubauen. Der Anspruch dabei ist es, das schnellste, spannendste, unterhaltsamste, hintergründigste und beste Nachrichtenprogramm Deutschlands anbieten zu können. Sowohl bei Nachrichten, die das Weltgeschehen und bundesweit relevante Themen betreffen, als auch im Regionalen und Lokalen. Zumindest in den Städten, die wir bislang erschlossen haben.

Nach meinem Volontariat an der Axel-Springer-Akademie in Berlin habe ich jahrelang in Hamburg für das Magazin "Sport Bild" gearbeitet. Als Fußball-Reporter war ich jeweils einige Jahre zuständig für Borussia Dortmund, Schalke 04, den 1. FC Köln, den VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen, Hertha BSC und einige weitere Vereine. Seit Anfang 2017 bin ich bei t-online, wo ich zunächst das Sport-Ressort aufbauen und beispielsweise für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 das Programm inklusive exklusiver News und Interviews orchestrieren durfte. Seit Oktober 2018 bin ich Stellvertretender Chefredakteur. Zunächst mit dem Fokus auf dem Newsroom, den Nachrichtenteams und Arbeitsabläufen. Ab 2022 dann auf dem Ausbau der Regionalredaktion, dem größten und wichtigsten Zukunftsprojekt von t-online. Aktuell arbeite ich wieder übergreifender mit mehreren Teams und Bereichsleitern zusammen.

Als gebürtiger Braunschweiger und Fußballfan bin ich auch Anhänger von Eintracht, dem Deutschen Meister von 1967. Mit dem Pro&Kontra-Format "Zweikampf der Woche" erscheinen mein Kollege Robert Hiersemann und ich regelmäßig im Free-TV bei Sport 1 im Rahmen der Sport-1-News. Auch beim Fußball-Stammtisch "Doppelpass" durften wir bereits mehrfach mitdiskutieren und t-online vertreten.

imago 42388265
Pro & Kontra|DFB-Torhüterfrage nach Neuers Verletzung
Von Andreas Becker, Florian Wichert
Ein emotionaler Thomas Müller im Training. Im Ernstfall muss er oft zuschauen, auch am Wochenende kam er nur als Einwechselspieler in die Partie.Video
Pro & Kontra|Zukunft von Thomas Müller
Von Robert Hiersemann, Florian Wichert
Max Eberl: Bei Leipzig ist er raus, geht er jetzt nach München?
Pro & Kontra|Max Eberl und der FC Bayern
Von Robert Hiersemann, Florian Wichert
Jérôme Boateng: Steht aktuell bei Olympique Lyon unter Vertrag. Aber wie lange noch?
Pro & Kontra|Boateng zurück in der Bundesliga
Von Robert Hiersemann, Florian Wichert
Harry Kane: Soll nach übereinstimmenden Medienberichten für mehr als 100 Millionen Euro nach München wechseln.
Pro & Kontra|Harry Kane geht zu Bayern
Von Robert Hiersemann und Florian Wichert
Trainer Thomas Tuchel (l.) und Ehrenpräsident Uli Hoeneß diskutieren am Rande des Bayern-Testspiels beim FC Rottach-Egern.
Pro & Kontra|Mitten im Umbruch des Bayern-Kaders
Von Robert Hiersemann, Florian Wichert
Unzufrieden mit seiner Bilanz bei Bayern: Bei 32 Pflichtspieleinsätzen stand Sadio Mané nur elfmal über die vollen 90 Minuten auf dem Platz, erzielte dabei elf Tore und bereitete fünf weitere vor.Video
Pro & Kontra|Diskussion um Bayerns Mané
Von Robert Hiersemann, Florian Wichert
Manuel Neuer beim Aufwärmen. Der 36-Jährige hat 488 Pflichtspiele für Bayern bestritten. Möglich, dass keine weiteren dazukommen.Video
Pro & Kontra|Neuers Abrechnung
Von Robert Hiersemann, Florian Wichert
Marcus Thuram jubelte gegen Wolfsburg zweimal mit einer neuen Geste, deren Bedeutung er allerdings nicht verriet. Trainer Farke kommentierte: "Keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Das ist mir auch wurst."Video
Pro & Kontra|FC Bayern und Topstürmer Thuram
Von Robert Hiersemann, Florian Wichert
Thomas Tuchel hat mit dem FC Chelsea die Champions League gewonnen, die Klub-Weltmeisterschaft sowie den europäischen Supercup. Trotzdem wurde er gefeuert.
Pro & Kontra|Wer führt Bayern aus der Krise?
Von Robert Hiersemann, Florian Wichert
Alexandra Popp (vorne) tröstet Marina Hegering: Die deutsche Nationalmannschaft verlor das EM-Finale knapp mit 1:2.
Pro & Kontra|Hype um Frauenfußball?
Von Robert Hiersemann und Florian Wichert
Cristiano Ronaldo: Steht aktuell noch bei Manchester United unter Vertrag.
Pro & Kontra|Ronaldo zum FC Bayern?
Von Robert Hiersemann und Florian Wichert
Robert Lewandowski und die große Frage: Spielt er kommende Saison noch für den FC Bayern?
Pro & Kontra|Zukunft von Lewandowski
Von Robert Hiersemann und Florian Wichert
Ousmane Dembélé: Der Offensivmann pendelt beim FC Barcelona weiterhin zwischen Reservebank und erster Mannschaft.
Pro & Kontra|Dembélé und der BVB
Von Robert Hiersemann und Florian Wichert
Erling Haaland beim 2:3 bei Hertha BSC am letzten Spieltag vor der Winterpause. Er gestikulierte, haderte und ließ seinen Frust mehrfach raus.
Pro & Kontra|Mega-Gehalt für Haaland?
Von Robert Hiersemann und Florian Wichert
Oliver Kahn: Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern will seinen Verein auch für die kommenden perfekt aufstellen.
Pro & Kontra|Bayern-Transfers
Von Robert Hiersemann und Florian Wichert
Vorstandsboss Oliver Kahn bei der Jahreshauptversammlung des FC Bayern, die Ehrenpräsident Uli Hoeneß später als schlimmste Veranstaltung aller Zeiten bei seinem Klub betitelte.
Pro & Kontra|Kritik an Bayern-Boss Kahn
Von Robert Hiersemann und Florian Wichert
Jens Spahn, hier vor der Kabinettssitzung im Berliner Kanzleramt.
Meinung|Tagesanbruch
Von Florian Wichert
Annalena Baerbock.
Meinung|Tagesanbruch
Von Florian Wichert
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website