t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitAbnehmen

Schlank und krank: Wann Abnehmen schadet


Abnehmen
Schlank und krank: Wann Abnehmen schadet

lac

25.01.2011Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Abnehmen ist nicht immer gut für die Gesundheit.Vergrößern des Bildes
Abnehmen ist nicht immer gut für die Gesundheit. (Quelle: imago)

Übergewicht gilt als ungesund: Ärzte raten ihren Patienten häufig, abzunehmen, um Herzinfarkt oder Diabetes vorzubeugen. Eine amerikanische Studie behauptet jetzt das Gegenteil. Forscher haben herausgefunden, dass übergewichtige Menschen eine längere Lebenserwartung haben als Schlanke. Die Wissenschaftler fordern deshalb, den Diät-Wahn zu stoppen. Es sei gesünder, dick zu bleiben, als um jeden Preis abzunehmen.

Abnehmen macht nicht unbedingt gesund

Die Forscher haben 350.000 Amerikaner untersucht. Das Ergebnis der Studie: Übergewichtige leben länger als Schlanke und verkraften Krankheiten wie Diabetes, Herzschwäche oder Nierenversagen besser. Zwar sei es richtig, dass dicke Menschen ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten hätten. Schuld daran sei aber nicht das Übergewicht als solches, sondern eine einseitige Ernährung und Bewegungsmangel.

Widersprüchliche Ergebnisse

Allerdings widerspricht diese Studie bisherigen Forschungsergebnissen. Mehrfach haben Wissenschaftler belegt, dass Übergewichtige eher zu Krankheiten neigen und früher sterben als schlanke Menschen. Dass die aktuelle Studie zu einem anderen Ergebnis kommt, könnte an einer falschen Interpretation von Statistiken liegen: Raucher sind zum Beispiel meist eher dünn und werden in der Statistik entsprechend aufgeführt - ihre geringe Lebenserwartung wird aber nicht durch niedriges Körpergewicht, sondern durch Nikotinkonsum verursacht.

Keine Kalorien zählen

Unabhängig von der Richtigkeit ihrer Forschungsergebnisse geben die Wissenschaftler aber einige wertvolle Ratschläge: Wichtig für ein gesundes und langes Leben sei vor allem, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Wer ständig Kalorien zähle, riskiere einen Nährstoffmangel. Die Wissenschaftler empfehlen auch, regelmäßig Sport zu treiben - aber ohne sich zu quälen. Die Bewegung müsse Spaß machen. Davon nehme man zwar nicht unbedingt ab, aber das dürfe auch nicht das Ziel sein. Man könne durchaus dick sein, aber trotzdem fit und gesund.

Leichtes Übergewicht ist meist unbedenklich

"Bei leichtem Übergewicht muss man nicht unbedingt abnehmen", bestätigt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Als Indikator für Übergewicht gilt der Body-Mass-Index, also das Körpergewicht dividiert durch die Körpergröße zum Quadrat. Ein BMI zwischen 25 und 29,9 sei noch nicht gesundheitsgefährdend. "Leichtes Übergewicht kann allerdings belastend sein, wenn Vorerkrankungen wie Diabetes bestehen", räumt die Expertin ein. Bei schwerem Übergewicht ab einem BMI von 30 sei es hingegen besser für die Gesundheit, abzunehmen.

Auf ausgewogene Ernährung achten

Wer abnehmen wolle, müsse aber einige Regeln beachten. "Man sollte täglich nicht weniger als 1200 Kalorien zu sich nehmen", empfiehlt Gahl. Abzuraten sei von einseitigen Diäten, etwa der Ananas- oder der Reis-Diät. "Es sollten nicht weniger als fünf Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen", sagt die Ernährungswissenschaftlerin. Nur so nehme man genügend Vitamine und Mineralstoffe auf. Schnelles Abnehmen sei unter diesen gesunden Bedingungen nicht möglich: "Wer fünf Kilo abnehmen will, muss dafür etwa zwei Monate Zeit einplanen", schätzt Gahl.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website