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Warum klappt das Abnehmen trotz Sport nicht

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Abnehmen  

Warum trotz Sport keine Kilos purzeln

16.11.2011, 17:31 Uhr | mm

Warum klappt das Abnehmen trotz Sport nicht. Dick trotz Sport - wie geht das? (Quelle: dapd)

Dick trotz Sport - wie geht das? (Quelle: dapd)

Wer während seiner Diät Sport treibt, will schnell die Kilos purzeln sehen. Wenn es mit dem Abnehmen trotz regelmäßigem Trainingsplan nicht klappt, ist der Frust groß. Diese fünf typischen Sportfehler sollten Sie vermeiden.

Schlemmen statt Kalorien zählen

Abnehmen können Sie nur, wenn Sie beim Sport mehr Kalorien verbrennen, als Sie zu sich nehmen. Der Energieverbrauch beim Training ist allerdings oft niedriger, als man denkt. Um ein Mittagessen mit 500 Kalorien auszugleichen, müssen Sie beispielsweise eine Stunde Fahrrad fahren. Wer dann noch den Fehler macht, den Sport als Ausrede für unüberlegtes Schlemmen zu nutzen, braucht nicht auf Diäterfolge zu hoffen. Relevant ist nicht nur, wie viel Sie essen, sondern auch was: Empfohlen werden nach dem Sportprogramm proteinhaltige Nahrungsmittel mit wenig Kohlenhydraten. Das Eiweiß unterstützt die Muskelbildung, setzt aber nicht direkt auf den Hüften an.

Zu wenig Flüssigkeit

Auf das Essen sollten Sie achten, aber vergessen Sie dabei bitte das Trinken nicht. Wollen Sie Fett abbauen, muss Ihr Stoffwechsel mitspielen. Das gelingt nur, wenn der Körper genug Flüssigkeit - mindestens 1, 5 Liter Wasser oder Fruchtschorlen pro Tag - bekommt. Nicht nur der Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen wird ausgeglichen, sondern auch der Verlust von wichtigen Nährstoffen wie Natrium.

Fehlendes Ausdauertraining

Wer langfristig abnehmen möchte, sucht sich am besten einen Ausdauersport wie Joggen oder Radfahren als Trainingsbasis. Wenn Sie sich jedoch nicht oft und lang genug dazu aufraffen können, bleibt der Erfolg aus. Die Einheiten sollten nicht weniger als 30 Minuten dauern und mehrmals die Woche - mindestens drei mal - eingeplant werden, um den Stoffwechsel so richtig anzukurbeln. Damit es nicht langweilig wird, können Sie Intervall-Training machen. Dabei variieren Sie beispielsweise die Geschwindigkeit, laufen bergauf- oder bergab - und verbrennen auf diese Weise noch Extra-Kalorien.

Auf Abwechslung achten

Abwechslung innerhalb des Ausdauertrainings ist jedoch nicht genug. Ergänzend sollten Sie auch auf Krafttraining setzen. Muskeln verbrennen schließlich mehr Kalorien als Fett und das Training mit den Gewichten formt zusätzlich. Doch auch hier sollten Sie darauf achten, nicht immer die gleichen Übungen durchzuführen. Der Körper gewöhnt sich sonst zu schnell und es werden weniger Kalorien verbraucht. Also: Öfter mal neue Geräte oder Sportarten ausprobieren.

Ein langer Atem ist wichtig

Bei manchen Menschen stellt sich der Trainingserfolg schneller ein als bei anderen. Seien Sie nicht zu frustriert, wenn Sie nicht zu den Glücklichen gehören. Abnehmen ist individuell, vielleicht liegt es an Ihrem Stoffwechsel. Vielleicht liegt es an den Muskeln, die mehr wiegen als Fett. Wichtig ist, jetzt nicht die Motivation zu verlieren und keine Traumfigur über Nacht zu erwarten. Wer Sport langfristig in seinen Alltag integriert, wird sich früher oder später über das Ergebnis freuen können.

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