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Abnehmen: Die besten Trainingstipps für Einsteiger

Den Anfang schaffen  

Abnehmen: Die besten Trainingstipps für Einsteiger

04.02.2014, 17:23 Uhr | Jennifer Albrecht, Maren Hänssler

Abnehmen: Die besten Trainingstipps für Einsteiger. Ein ausgeglichenes Training hilft beim Abnehmen (Quelle: Fotolia.com Ammentorp, bodyconcept GmbH)

Ein ausgeglichenes Training hilft beim Abnehmen (Quelle: Fotolia.com Ammentorp, bodyconcept GmbH)

Trainingsanfänger wissen oft nicht, wie sie mit dem Training anfangen sollen. Wie baut sich ein Training überhaupt auf? Bringen 10 Minuten Training überhaupt etwas? Um den richtigen Einstieg in ein aktives Leben zu finden, lohnt es sich ein paar Trainingstipps zu beachten.

Die wichtigsten Trainingstipps im Überblick

1. Lieber häufiger trainieren, dafür nicht so lange. Beim Start in das Training empfiehlt es sich, lieber zwei oder drei Tage in der Woche zu trainieren als einmal sehr lange. Es gilt jedoch auch: Lieber einmal lange trainieren als gar nicht.

2. Aufwärmen, Workout, Cool-down. Eine Trainingseinheit sollte idealerweise mit einem Warm-up starten. Danach folgt entweder eine Ausdauereinheit oder ein Kräftigungsprogramm. Das Training endet mit dem Cool-down. 

3. Die Mischung macht´s! Ein perfektes Workout setzt sich aus einem Fatburning- und einem Kräftigungsprogramm zusammen. So erzielen Sie den größten Fettweg-Effekt!

4. 30 Minuten oder 4 Stunden. Wie viel Sie in der Woche trainieren, liegt an Ihnen. Jedes Training ist besser als kein Training. Schon drei kurze Workouts à 10 Minuten in der Woche sind ein guter Anfang. Ihre Ausdauer können Sie zum Beispiel auch ganz einfach im Alltag trainieren.

5. Nicht überfordern. Sie sind unglaublich motiviert und möchten am liebsten jeden Tag trainieren? Solange es sich dabei um kurze 10 Minuten-Workouts handelt, können Sie das gerne machen. Sind diese jedoch deutlich länger, sollten Sie aufpassen, dass Sie immer einen Tag Pause einbauen. Sonst kann es schnell zu einer Überlastung kommen. 

6. Einfach anfangen. Um den Spaß am Training nicht gleich wieder zu verlieren, sollten Sie mit einfachen Übungen anfangen und diese nicht bis zur absoluten Schmerzgrenze durchführen. Nach ein paar Wochen können Sie die Übungen dann gern auch steigern.

7. In die Woche einplanen. Was wird als erstes von der Liste gestrichen, wenn es stressig wird? Meist das Workout. Nehmen Sie sich am besten dafür ein oder zwei feste Termine in der Woche vor, dann sind diese Tage zumindest schon für Sie und Ihr Workout reserviert.

8. Zu zweit macht es mehr Spaß. Suchen Sie sich am besten eine Freundin oder einen Freund mit dem Sie zusammen trainieren. Das macht mehr Spaß und motiviert.

9. Kombinieren Sie Ihr Training mit Alltagsbewegungen. Sie haben wenig Zeit für ein langes Workout? Dann bauen Sie Spaziergänge und andere Alltagsbewegungen in Ihren Alltag ein. So sparen Sie Zeit und werden trotzdem fit und schlank.

10. Belohnen Sie sich. Sie haben geschafft, was Sie sich für die Woche vorgenommen haben? Prima! Gönnen Sie sich für die erreichten Ziele etwas. Das geht auch ganz ohne Kalorien. Wie wäre es mit einer Massage oder einem entspannten Bad? So starten Sie motiviert und gestärkt in die nächste Woche.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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