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Vegane Diät: Tofu enthält viel Eiweiß und wenig Fett

mb (CF)

Aktualisiert am 10.08.2016Lesedauer: 2 Min.
Mit Tofu können Sie Ihre vegane Diät starten.
Mit Tofu können Sie Ihre vegane Diät starten. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Haben Sie es schon einmal mit einer veganen Diät probiert, damit die Pfunde purzeln? Setzen Sie auf Tofu: Der aus Sojabohnen gewonnene Quark enthält viele wichtige Nährstoffe, ist abwechslungsreich zubereitbar und ein gesunder Sattmacher.

Vegane Diät: Tofu hat viele gesunde Attribute

Mit veganer Ern√§hrung k√∂nnen Sie nicht nur Ihr Wohlempfinden steigern, sondern auch Ihr Hungergef√ľhl nachhaltig stillen. Insbesondere der zu den ges√ľndesten Lebensmitteln der Welt z√§hlende Tofu eignet sich ganz hervorragend als Fleisch- und Fischersatz, da er viel s√§ttigendes Eiwei√ü, wenig Fett aber auch pflanzliche Proteine und wertvolle Aminos√§uren enth√§lt. √úberdies gibt es eine Reihe von angenehmen Nebeneffekten bei einer tofureichen Ern√§hrung: So wird aktiv der Cholesterinspiegel gesenkt, die Festigkeit der Knochen gest√§rkt und sogar anf√§ngliche Beschwerden in der Menopause reduziert. Dar√ľber hinaus beugt der Bohnenquark Krebserkrankungen und Demenz vor, indem er oxidative Sch√§den im Gehirn reduziert.

Der große Vorteil einer veganen Diät, bei der Tofu verschiedene Lebensmittel ersetzt, ist, dass automatisch viele Dickmacher entfallen. Während der Diät sollten Sie außerdem auch auf Milchprodukte zugunsten von Sojaerzeugnissen verzichten. Einen Nachteil hat diese Ernährung allerdings: Lebenswichtige Nährstoffe wie etwa Folsäure und Vitamin B12 sind Mangelware, die zusätzlich eingenommen werden sollten.


Sieben Tipps zum Abnehmen

Wer abnehmen m√∂chte, sollte viel trinken. Gerade Mineralwasser eignet sich, um einen knurrenden Magen zu d√§mpfen. Ein gro√ües Glas Wasser am Morgen entgiftet den K√∂rper und verhindert Hei√ühunger. Wer viel trinkt, sorgt n√§mlich f√ľr ein V√∂llegef√ľhl und isst automatisch weniger.
Wenn Sie abnehmen wollen, m√ľssen Sie nicht gleich eine Di√§t machen. Erstens stellt sich hierbei die Frage, welche Di√§t f√ľr Sie am ehesten geeignet ist. Zweitens kommt es aufgrund des Jojo-Effekts oftmals nur zu einem kurzfristigen Erfolg. Daher ist eine langfristige Ern√§hrungsumstellung vielleicht die bessere L√∂sung.
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Kreativ mit Tofu: Verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten

Tofu ist nicht nur ein gesundes Produkt, sondern auch eines das auf vielseitige Weise zubereitet werden kann. Denn: Der Sojabohnenquark an sich ist relativ geschmacksneutral. W√ľrzen spielt entsprechend eine wichtige Rolle, um ihn zum genussvollen Erlebnis zu machen. Dabei sind Fantasie und Geschmack keine Grenzen gesetzt.

Je nach Herstellungsart und Konsistenz wird Tofu in einige Arten unterschieden, die entweder gekocht, frittiert, roh, gebraten, eingelegt oder auch p√ľriert zubereitet werden. So kommt etwa der feste Bohnenk√§se klassischerweise als Fleischersatz auf den Tisch und der Seidentofu wird f√ľr S√ľ√üspeisen, Shakes und So√üen genutzt. In Asien gibt es auch den in Europa eher unbekannten fermentierten Tofu, mit dem geschmacklich verschiedene K√§sesorten imitiert werden. Entscheiden Sie sich f√ľr eine vegane Di√§t auf Basis des Sojaquarks, dann sollte dieser mehrmals pro Woche auf den Tisch kommen. Am besten greifen Sie zur Bioqualit√§t.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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