Sie sind hier: Home > Gesundheit > Ernährung >

Foodwatch: Milch-Schnitte ist ungesünder als Schoko-Torte

...

Foodwatch: Milch-Schnitte ist ungesünder als Schoko-Torte

29.04.2011, 08:32 Uhr | afp, AFP

Foodwatch: Milch-Schnitte ist ungesünder als Schoko-Torte. Die angeblich gesunde Milch-Schnitte enthält jede Menge Fett und Zucker. (Foto: imago)

Die angeblich gesunde Milch-Schnitte enthält jede Menge Fett und Zucker. (Foto: imago)

Aus der Werbung kennt man sie als leckere, leichte Zwischenmahlzeit, die nicht belastet: die "Milch-Schnitte" von Ferrero. Die Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch hat diese Werbung jetzt als "irreführend" kritisiert. In Wirklichkeit sei die Süßigkeit nämlich alles andere als leicht: Sie enthalte mehr Zucker und Fett als eine Schokoladen-Sahne-Torte.

Milch-Schnitte besteht zu 60 Prozent aus Fett und Zucker

Ferrero lässt auch Sportler für die Milch-Schnitte werben - etwa die Speedkletterer Alexander und Thomas Huber oder die Boxerin Susanne Kentikian. Foodwatch wirft dem Süßwarenkonzern vor, der fettigen Süßigkeit damit ein "sportliches" Image zu verpassen und Kunden das Gefühl zu vermitteln, die Milchschnitte passe zu einem gesunden Lebensstil. Tatsächlich bestehe das Produkt zu 60 Prozent aus Fett und Zucker. "Wenn Milchschnitte eine leichte Zwischenmahlzeit ist, dann ist Schoko-Sahne-Torte das perfekte Diät-Produkt", erklärte die Leiterin der Foodwatch-Kampagne abgespeist.de, Anne Markwardt..

Sportler in der Werbung vermitteln falsches Bild

Der Konzern weist die Vorwürfe zurück: Sportler als Werbepartner sollten signalisieren, dass Ernährung und Bewegung zusammen gehören. Prinzipiell widerspreche der Konsum einer Milch-Schnitte als Zwischenmahlzeit nicht einem gesunden Lebensstil. Ferrero ist nicht der einzige Lebensmittelhersteller, der Sportler für ungesunde Produkte werben lässt. Fußballnationalspieler Bastian Schweinsteiger tritt zum Beispiel in einem Spot für Chips von funny-frisch auf. Das sei bedenklich, da Sportler für viele Menschen Vorbilder seien, erklärt Foodwatch.

Auch bei Frischkäse und Müsliriegeln wird getrickst

Foodwatch stellt auf der Internetseite abgespeist.de regelmäßig Produkte vor, die nicht das halten, was Werbung oder Angaben auf der Verpackung versprechen. Auf der schwarzen Liste der Verbraucherschützer landeten zum Beispiel schon das Fruchtsaftgetränk Capri-Sonne, der Müsliriegel Corny, Tütensuppen von Maggi und Philadelphia-Frischkäse.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Prepaid: 12 Wochen zum Preis von 4 Wochen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018