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Was wissen Sie über Fett?

Ernährung  

Was wissen Sie über Fett?

26.03.2012, 10:43 Uhr | bt

Was wissen Sie über Fett?. Pflanzliche Fette sind am gesündesten. (Quelle: imago images)

Pflanzliche Fette sind am gesündesten. (Quelle: imago images)

Diät-Willige verschmähen fettreiche Lebensmittel. Doch je mehr man über Fett weiß, desto gesünder lässt sich der Speiseplan gestalten. Dabei kommen es vor allem auf die Qualität, Zubereitung und die Herstellungsweise des Fettes an. Testen Sie Ihr Wissen in unserem Fett-Quiz.

Fett ist ein lebenswichtiger Nährstoff

Der tägliche Fettbedarf eines Erwachsenen liegt bei 60 bis 80 Gramm. Der Körper braucht es zum Beispiel als Polster gegen Kälte. Außerdem kann man ohne Fett die Vitamine A, D, E und K nicht verarbeiten. Selbst das lang verschmähte Cholesterin ist lebensnotwendig. Es hilft dem Körper, Zellwände und Hormone zu produzieren. Die fettähnliche Substanz gilt als einer der Hauptverursacher für Arteriosklerose (Arterienverkalkung). Inzwischen weiß man aber, dass der Cholesterinspiegel im Blut nur begrenzt vom Cholesterin im Essen beeinflusst wird.

Warum ungesättigte Fettsäuren so gesund sind

Ungesund wird Fett erst in übermäßigen Mengen. Außerdem kommt es besonders auf die Qualität der Fette an, die von der Zusammensetzung der Fettsäuren bestimmt wird. Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren dienen als Brenn- und Speicherfett, also zur Energiebereitstellung. Sie stecken in Fleisch, Wurst und Milchprodukten wie Butter und Sahne. Ungesättigte Fettsäuren helfen dagegen, Zellmembranen aufzubauen. Außerdem haben sie einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel und schützen vor Gefäßablagerungen. Deswegen sollte man hauptsächlich ungesättigte Fettsäuren zu sich nehmen. Konkret sollten also vor allem pflanzliche Fette und Öle auf den Esstisch kommen. Auch Nüsse, Avocados, Leinsamen und Fisch enthalten ungesättigte Fettsäuren.

Omega-3-Fettsäuren schützen vor Herz-Kreislauferkrankungen

Omega-3-Fettsäuren zählen zu den gesündesten Fetten. Sie schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und angeblich sogar vor Demenz und Rheuma. Omega-3-Fettsäuren finden sich hauptsächlich in Fettfischen wie Hering, Makrele, Lachs und Thunfisch, aber auch in einigen Pflanzenölen wie Walnuss- oder Rapsöl.

Vorsicht vor Transfetten und 3-MCPD-Fetten

Werden ungesättigte Fettsäuren durch Erhitzen oder Härten verändert, können allerdings ungesunde Stoffe entstehen. Beim Erhitzen, Raffinieren oder der industriellen Härtung entstehen schädliche Transfettsäuren oder MCPD-Fettsäureester. Sie erhöhen das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko. Experten fürchten zudem, dass MCPD-Fettsäureester der Niere schaden könnten. Die genaue Wirkung dieser Fette ist jedoch noch nicht bekannt. Trotzdem sind sie in zahlreichen Lebensmitteln enthalten: wie zum Beispiel in industriell hergestellten Backwaren oder Nuss-Nougat-Creme.

Beim Braten zu naturbelassene Ölen greifen

Am gesündesten sind native, kalt gepresste Öle. Sie enthalten weder 3-MCPD-Fette noch Transfette. Die meisten kalt gepressten Öle sollte man jedoch nicht erhitzen. Zum Braten eignen sich Rapsöl oder Erdnussöl am besten, weil sie sehr hitzestabil sind und daher keine schädlichen Stoffe produzieren. Tierische Fette sollte man nur in Maßen zu sich nehmen.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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