Vitamin B5: Mangel, Vorkommen und Akne-Wirkung

In jeder lebenden Zelle des menschlichen Körpers spielt Vitamin B5 eine entscheidende Rolle. In welchen Lebensmitteln das Vitamin, das auch unter dem Namen Pantothensäure bekannt ist, vorkommt, wann ein Mangel auftreten kann und welche Rolle der Stoff in der Akne-Therapie spielt, lesen Sie hier. Vorkommen von Vitamin B5 Vitamin B5 ist auch unter dem Namen Pantothensäure bekannt. Letzterer leitet sich von dem griechischen Wort "pantothen" ab, welches mit "von überall" übersetzt werden kann. ... mehr

In jeder lebenden Zelle des menschlichen Körpers spielt Vitamin B5 eine entscheidende Rolle.

Vitamin B3-Mangel: Mangel und Überdosierung von Niacin

Vitamin-B3-Mangel ist in Deutschland eine eher seltene Erscheinung. Dennoch kann ein Mangel an Niacin, wie Vitamin B3 auch genannt wird, ernsthafte Folgen haben. Hier erfahren Sie, was sowohl Mangel als auch Überdosierung von Niacin bewirken kann. Vitamin-B3-Mangel kann Pellagra verursachen Ein leichter Vitamin-B3-Mangel hat in der Regel keine großen Auswirkungen auf den menschlichen Körper. ... mehr

Vitamin-B3-Mangel ist in Deutschland eine eher seltene Erscheinung.

Welche Lebensmittel liefern Vitamin E?
Welche Lebensmittel liefern Vitamin E?

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, das unter anderem für den Zellschutz verantwortlich ist. Es wird in erster Linie über die Nahrung aufgenommen. Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel die... mehr

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, das unter anderem für den Zellschutz verantwortlich ist.

Was geschieht bei Vitamin-E-Mangel und -Überdosierung?

Ein Vitamin-E-Mangel kommt äußerst selten vor und ist bei einer ausgewogenen Ernährung sehr unwahrscheinlich. Hier erfahren Sie mehr zu den Symptomen der Mangelerscheinung sowie zu den Folgen einer Überdosierung von Tocopherol. Vitamin-E-Mangel zeigt sich erst nach Jahren Nur wenn Sie über Jahre hinweg zu wenig Vitamin E zu sich nehmen, kann es zu einem Vitamin-E-Mangel kommen. Auch die Symptome machen sich dementsprechend erst nach langer Zeit bemerkbar, denn der Körper kann lange auf gespeichertes Tocopherol zurückgreifen. ... mehr

Ein Vitamin-E-Mangel kommt äußerst selten vor und ist bei einer ausgewogenen Ernährung sehr unwahrscheinlich.

Wasserlösliche und fettlösliche Vitamine

Vitamine werden in zwei Gruppen unterteilt: wasserlösliche Vitamine und fettlösliche Vitamine. Ein elementarer Unterschied zwischen beiden Gruppen liegt darin, wie gut der Körper die jeweiligen Vitamine speichern kann. Fettlösliche Vitamine werden im Fettgewebe gespeichert Die Vitamine A, D, E und K sind fettlösliche Vitamine. In der Fachsprache werden sie lipophile Vitamine genannt. Fettlösliche Vitamine werden im Fettgewebe des Körpers und in der Leber teilweise über Wochen gespeichert. ... mehr

Vitamine werden in zwei Gruppen unterteilt: wasserlösliche Vitamine und fettlösliche Vitamine.

Biotin: Vorkommen in Lebensmitteln und Bedarf
Biotin: Vorkommen in Lebensmitteln und Bedarf

Biotin, auch unter der Bezeichnung Vitamin B7 bekannt, ist in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden. Generell lässt sich der tägliche Biotinbedarf daher gut über die Nahrung decken. Erfahren Sie hier,... mehr

Biotin, auch unter der Bezeichnung Vitamin B7 bekannt, ist in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden.

Biotinmangel: Ursachen und Symptome

Grundsätzlich lässt sich der tägliche Bedarf an Biotion gut über die Nahrung aufnehmen. Ein Biotinmangel hat fatalerweise zunächst keine Auswirkungen. Erfahren Sie hier, was bei einer längerfristigen Unterversorgung mit Vitamin B7 passiert. Biotinmangel kann fatale Folgen haben Eine Unterversorgung mit Vitamin B7, wie Biotin auch genannt wird, macht sich meist erst nach einiger Zeit durch verschiedene Symptome bemerkbar. Im Zuge von Biotinmangel treten beispielsweise übermäßiger Haarausfall und Hautprobleme sowie Übelkeit und Appetitlosigkeit auf. ... mehr

Grundsätzlich lässt sich der tägliche Bedarf an Biotion gut über die Nahrung aufnehmen.

Vitamin B6: Lebensmittel und Bedarf
Vitamin B6: Lebensmittel und Bedarf

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B6 ist für die Gesundheit unerlässlich. Wie hoch der tägliche Bedarf durchschnittlich ist und in welchen Lebensmitteln das Vitamin enthalten ist, lesen Sie... mehr

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B6 ist für die Gesundheit unerlässlich.

Was passiert bei einer Vitamin-B6-Überdosierung?
Was passiert bei einer Vitamin-B6-Überdosierung?

Eine Vitamin-B6-Überdosierung kann gravierende Konsequenzen für die Gesundheit mit sich bringen. In welchem Fall eine Überdosierung eintreten kann und welche Auswirkungen ein Zuviel an Pyridoxin auf... mehr

Hier erfahren Sie, was die Folgen einer Vitamin-B6-Überdosierung sein können.

Vitamin-B6-Mangel: Symptome und Ursachen

Ein Vitamin-B6-Mangel kann Gesundheit und Wohlbefinden negativ beeinflussen. Welche Ursachen der Mangelzustand haben kann, welche Personengruppen besonders häufig betroffen sind und welche Symptome auftreten, lesen Sie hier. Ursachen für Vitamin-B6-Mangel Eine unzureichende Ernährung ist die Hauptursache für Vitamin-B6-Mangel. Daher tritt das Phänomen in wohlhabenden Industriestaaten nur selten auf, berichtet das Gesundheitsportal "Onmeda". Betroffen sind vor allem Personengruppen, bei denen grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für Mangelzustände besteht. ... mehr

Ein Vitamin-B6-Mangel kann Gesundheit und Wohlbefinden negativ beeinflussen.

In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B1 enthalten?
In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B1 enthalten?

Zahlreiche Lebensmittel enthalten Vitamin B1. Eine Unterversorgung kann daher in der Regel durch eine ausgewogene Ernährung relativ einfach vermieden werden. Erfahren Sie hier, welche Lebensmittel... mehr

Zahlreiche Lebensmittel enthalten Vitamin B1.

Vitamin B1: Mangel und Überdosierung

Ein Vitamin-B1-Mangel tritt häufig in Kombination mit der Unterversorgung an anderen B-Vitaminen auf. Häufige Ursache für einen Vitamin-B1-Mangel ist eine unausgewogene Ernährung. Eine Überdosierung über die Nahrung ist hingegen kaum möglich. Vitamin-B1-Mangel bei ausgewogener Ernährung selten Das auch als Thiamin bekannte Vitamin B1 kommt in zahlreichen Lebensmitteln vor. Daher tritt ein Vitamin-B1-Mangel bei ausgewogener Ernährung mit ausreichend Vollkornprodukten, Gemüse, Hülsenfrüchten und Fleisch relativ selten auf. ... mehr

Ein Vitamin-B1-Mangel tritt häufig in Kombination mit der Unterversorgung an anderen B-Vitaminen auf.

Wie äußert sich Vitamin-B2-Mangel?

Vitamin-B2-Mangel ist in Deutschland sehr selten. Dennoch kann es passieren, dass es aufgrund falscher Ernährung oder Krankheiten zu einem zu niedrigen Riboflavin-Haushalt kommt. Hier erfahren Sie, wie sich ein Mangel an Riboflavin äußert. Vitamin-B2-Mangel: Typische Symptome Ein Vitamin-B2-Mangel kann mit verschiedenen Symptomen einhergehen. Charakteristisch sind Schlaffheit, Müdigkeit und Hautprobleme, die sich in Form entzündlicher Hautpartien äußern können. Auch die Mundschleimhaut kann betroffen sein. ... mehr

Vitamin-B2-Mangel ist in Deutschland sehr selten.

Vitamin B2: Lebensmittel und Bedarf

Vitamin B2, auch unter dem Namen Riboflavin bekannt, spielt in erster Linie eine Rolle bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen, wie etwa im Energie- und Eiweißstoffwechsel. Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel den Bedarf an Vitamin B2 decken. Vitamin B2: Bedarf fällt unterschiedlich aus Der Bedarf an Riboflavin hängt von verschiedenen Faktoren ab, schreibt das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" in Berufung auf die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Diese rät einem Erwachsenen zu 1,2 bis 1,5 Milligramm Vitamin B2 täglich. ... mehr

Vitamin B2, auch unter dem Namen Riboflavin bekannt, spielt in erster Linie eine Rolle bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen, wie etwa im Energie- und Eiweißstoffwechsel.

Vitamin A: Lebensmittel und Tagesbedarf
Vitamin A: Lebensmittel und Tagesbedarf

Ein guter Lieferant für Vitamin A sind tierische Lebensmittel. Die Stoffgruppen, zu denen vor allem Retinol gezählt wird, erfüllen unter anderem wichtige Funktionen für Schleimhäute, Haut und Augen.... mehr

Ein guter Lieferant für Vitamin A sind tierische Lebensmittel.

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