Sie sind hier: Home > Gesundheit > Fitness >

Fit mit Lifestyle: Was Ihren Rücken stark macht

Fit mit Lifestyle: Was Ihren Rücken stark macht

15.05.2009, 12:07 Uhr | cme

Auch zuhause lässt sich effektiv trainieren. (Foto: T-Online)Auch zuhause lässt sich effektiv trainieren. (Foto: T-Online)Verspannter Nacken, schmerzendes Kreuz: Wer im Büro oder zuhause viel sitzt, leidet häufig unter Verspannungen und Rückenschmerzen. Ein Großteil der Beschwerden lässt sich aber mit etwas mehr Bewegung im Alltag und gezielten Kräftigungsübungen vermeiden. Die Lifestyle-Redaktion hat ein Trainingsprogramm zusammengestellt, das die wichtigsten Muskelgruppen in Bauch, Rücken und Schultern trainiert. Die Anleitungen können Sie sich ganz bequem als Video anschauen. Zum Nachmachen benötigen Sie nur eine Gymnastikmatte, ein paar Kurzhanteln sowie einen Gymnastikball. Los geht's!


Fit mit Lifestyle - Teil 1: Rücken und Schultern

#

Seitheben mit Hanteln trainiert die Schultern. (Foto: T-Online)


Schultern: Seitheben mit Hanteln

Beim Seitheben mit Hanteln werden vor allem Schultern und Oberarme trainiert. Ran an die Gewichte und los!

Fitnessvideo

Der Butterfly stärkt Rücken und Schultern. (Foto: T-Online)Der Butterfly stärkt Rücken und Schultern. (Foto: T-Online)

Schultern und Rücken: Butterfly Reverse

Der Butterfly Reverse stärkt Schulter- und Rückenmuskulatur. Die einfache Übung lässt sich auch wunderbar im Büro am Schreibtisch durchführen.

Fitnessvideo

Rückenstrecken auf dem Gymnastikball. (Foto: T-Online)Rückenstrecken auf dem Gymnastikball. (Foto: T-Online)

Schultern und Rücken: Rückenstrecken auf dem Ball

Beim Rückenstrecken auf dem Ball werden Schultern und Rücken ebenfalls effektiv trainiert.

Fitnessvideo

Oberkörperanheben aus der Bauchlage. (Foto: T-Online)Oberkörperanheben aus der Bauchlage. (Foto: T-Online)

Unterer Rücken: Oberkörperanheben aus der Bauchlage

Zur Kräftigung der Lendenwirbelsäule eignet sich das Oberkörperanheben aus der Bauchlage.

Fitnessvideo

Sit-ups kräftigen die Bauchmuskulatur. (Foto: T-Online)Sit-ups kräftigen die Bauchmuskulatur. (Foto: T-Online)

Bauch: Sit-ups auf dem Ball

Um Rückenschmerzen vorzubeugen, sollten Sie auch die Bauchmuskeln trainieren. Sit-ups auf dem Ball straffen den Bauch und stärken die Körpermitte.

Fitnessvideo

Dehnen: Schultern

Nach den Kräftigungsübungen ist Dehnen angesagt. Diese Dehnübung für die Schultern ist auch schnell mal im Büro gemacht.

Fitnessvideo

Dehnen: Unterer Rücken

Auch die Lendenwirbelsäule sollte nach dem Training gedehnt werden. Auf die Matte, fertig, los!

Fitnessvideo


Mehr Videos Das komplette Lifestyle-Fitnessprogramm

Mehr zum Thema :
Muskelkater So gehen die Schmerzen weg
Seitenstechen & Co. Wenn's beim Laufen zwickt und schmerzt
Test Wie gut ist Ihr Läufer-Wissen?
Sechs Tipps für Einsteiger So laufen Sie richtig
Jogging-Sünden 10 Typische Fehler beim Laufen

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal