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Wie Läufer Seitenstechen vorbeugen

dpa-tmn, t-online, Elena Zelle

16.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Seitenstechen kann unter anderem durch falsche Atmungstechniken entstehen.
Seitenstechen kann unter anderem durch falsche Atmungstechniken entstehen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Eben noch klappt das Lauftraining reibungslos, doch dann verdirbt ein plötzlich einsetzender Schmerz den Spaß: Seitenstechen. Auch wenn die genaue Ursache noch nicht geklärt ist, können Läufer mit einfachen Tricks dem Stechen vorbeugen.

Schmerzt es schon in der Seitengegend, heißt es erst mal Tempo drosseln, so Rüdiger Reer, Generalsekretär des Deutschen Sportärztebundes (DGSP) und Professor im Arbeitsbereich Sport- und Bewegungsmedizin des Instituts für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg. Außerdem hilft es, tief und gleichmäßig in den Bauch zu atmen.

Atmung den Schritten anpassen

"Man gewinnt schon etwas, wenn man versucht, die Belastung des Zwerchfells zu reduzieren." Wer die Schmerzen so nicht loswird, sollte gehen statt joggen, um die Belastung auf das Zwerchfell und den Bauchraum zu verringern. Um Seitenstechen vorzubeugen, kann beim Laufen selbst eine von Beginn an gleichmäßige Atmung helfen: Reer empfiehlt, jeweils alle drei Schritte ein- und auszuatmen.

Nicht mit vollem Magen laufen

Außerdem sollte man vor dem Training nicht essen - höchstens einen Snack wie eine Banane. Denn muss der Körper während des Laufens Blut in den Magen-Darm-Trakt pumpen, mangelt es den Muskeln an Energie. Auf blähende Speisen wie fettes Fleisch, Kohl oder Süßigkeiten verzichten Läufer besser schon einige Stunden vor dem Training: Luft im Bauchraum kann die Atmung stören. Langfristig hilft es, seine Ausdauer zu verbessern - dadurch sinkt die Anstrengung und somit auch die Gefahr, Seitenstiche zu bekommen. Woher die eigentlich kommen, ist noch nicht vollständig erforscht. "Es gibt unterschiedliche Theorien, keine ist zu 100 Prozent nachgewiesen", sagt Reer.

Es kann auch an den Organen liegen

Eine Theorie besagt, dass bei Anstrengung das Blut zu schnell aus Leber und Milz fließt und dadurch die Schmerzen verursacht werden, erklärt Reer. Anders die nächste Theorie: Durch die Belastung wird die Milz verstärkt durchblutet, sie schwillt an, und die Dehnung des sie umgebenden Bauchfells löst die Schmerzen aus. Bei der dritten Theorie spielt die Atmung eine entscheidende Rolle: Durch die anhaltende Belastung und die tiefe schnelle Atmung wird das Zwerchfell überlastet, es kommt dort zu einem Sauerstoffmangel, und der verursacht die krampfartigen Schmerzen. Auch eine nach vorne gebeugte Haltung steht im Verdacht, Seitenstechen auszulösen, weil dadurch mehr Druck auf der Bauchhöhle lastet.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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