• Home
  • Gesundheit
  • Fitness
  • Leichte Gewichte sind genauso effektiv wie schwere


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r ein VideoG7 in Elmau: Warum schon wieder Bayern?Symbolbild f├╝r einen TextRussland droht ZahlungsausfallSymbolbild f├╝r einen TextSchwere Vorw├╝rfe gegen Hertha-Pr├ĄsidiumSymbolbild f├╝r einen TextPutin holt ├╝bergewichtigen GeneralSymbolbild f├╝r einen TextGer├╝chte um Neymar werden konkreterSymbolbild f├╝r einen TextStaatschefs witzeln ├╝ber PutinSymbolbild f├╝r einen TextPrinz Charles droht neuer SkandalSymbolbild f├╝r einen TextRekord-Kirchenaustritte wegen MissbrauchSymbolbild f├╝r einen TextMann lebensbedrohlich niedergestochenSymbolbild f├╝r einen TextModeratorin zeigt ihren neuen FreundSymbolbild f├╝r ein VideoFlugzeug geht in der Luft der Sprit aus Symbolbild f├╝r einen Watson TeaserRTL-Moderatorin bei Flirt im TV erwischtSymbolbild f├╝r einen TextPer Zug durch Deutschland - jetzt spielen

Leichte Gewichte sind genauso effektiv wie schwere

t-online, das

Aktualisiert am 22.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Auch leichte Gewichte mit mehr Wiederholungen erzielen den gew├╝nschten Effekt.
Auch leichte Gewichte mit mehr Wiederholungen erzielen den gew├╝nschten Effekt. (Quelle: Tobias Hase/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Was eine Studie der McMaster University im kanadischen Hamilton schon im vergangenen Jahr belegte, ist nun auch im Netz ein Hit: ├ťbungen mit leichten Gewichten erzielen das gleiche Ergebnis wie mit schweren.

Das hat ein Team aus drei Wissenschaftlern festgestellt. Bedingung: Die Anzahl der Wiederholungen muss bei weniger Gewicht erh├Âht werden. Stuart Phillips, Hauptautor der Studie und Professor am Institut f├╝r Kinesiologie der kanadischen Universit├Ąt, erkl├Ąrt: "Heben Sie Ihre Gewichte bis zur Ersch├Âpfung, dann macht es keinen Unterschied, ob sie schwer oder leicht sind."

Eine Gruppe mit leichten, die andere mit schweren Gewichten

Im Zentrum standen zwei Probandengruppen (erfahrene Gewichtheber). ├ťber einen Zeitraum von zw├Âlf Wochen trainierte eine von ihnen mit leichten Gewichten (bis zu 50 Prozent ihrer Maximalkraft, bei 20 bis 25 Wiederholungen), die andere benutzte schwere (bis zu 90 Prozent der Maximalkraft, bei acht bis zw├Âlf Wiederholungen).

Eine anschlie├čende Analyse der Muskelgewebe- und Blutproben der Testpersonen f├╝hrte zu dem ├╝berraschenden Resultat, dass beide Gruppen nahezu gleich viel Muskelmasse und Muskelfasergr├Â├če zunahmen.

Anf├Ąnger wollen oft zu viel

Ermutigend ist dieses Ergebnis vor allem f├╝r Fitness-Einsteiger, die bereits mit leichteren Gewichten die gew├╝nschten Erfolge erzielen k├Ânnen. Oft begehen Anf├Ąnger n├Ąmlich den Fehler, zu schnell zu viel zu wollen und mit schweren Gewichten einzusteigen. Die Risiken, die solch ein Training mit sich bringen kann, erl├Ąuterte Marcel Reuter, Fitnessexperte und Dozent an der Deutschen Hochschule f├╝r Pr├Ąvention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie, der "Frankfurter Rundschau": "Die Folgen einer falschen Gewichtswahl k├Ânnen eine Leistungsstagnation oder Verletzungen am Bewegungsapparat sein."

Zugleich widerlegt die Studie die weit verbreitete Ansicht, dass Kraft- und Muskelaufbau mit Testosteron beziehungsweise dem Wachstumshormon Somatropin in Zusammenhang steht: "Es ist schlichtweg falsch, dass ein kurzzeitiger Anstieg des Testosteron- oder Wachstumshormonspiegels den Muskelaufbau f├Ârdern w├╝rde", so Rob Morton, ein weiterer Autor der Studie.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Beliebte Themen
Bizeps und Trizeps trainierenBrustmuskeln aufbauenEiwei├čpulver MuskelaufbauFaszienrolleFett verbrennenGanzk├Ârpertraining ab 50Joggen gegen BauchfettKalorienverbrauch spazierenKreatin MuskelaufbauSchwimmen MuskelaufbauT├Ągliches WorkoutUngleiche BrustmuskelV-Muskel trainierenWas bringt Proteinpulver?

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website