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Vitamine: Nicht nur Karotten sind gut für die Augen

VITAMINE  

Nicht nur Karotten sind gut für die Augen

30.09.2009, 09:38 Uhr | jmi

In rotem und grünem Gemüse stecken wichtige Vitamine. (Foto: Archiv)In rotem und grünem Gemüse stecken wichtige Vitamine. (Foto: Archiv)Was viele noch von ihrer Großmutter wissen: Karotten sind gut für die Augen. Aber auch andere Gemüsesorten wie Brokkoli, Spinat und Tomate helfen dem Körper sich mit wichtigen Vitaminen zu versorgen, stärken die Sehkraft und können sogar vor Augenkrankheiten schützen. Wir sagen Ihnen, welches Gemüse für besonders guten Durchblick sorgt und was Sie beachten müssen.


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Farbintensives Gemüse hat es in sich

Nicht nur die Karotte enthält eine Menge Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandelt. Auch in Spinat, Tomate, Brokkoli, Grünkohl und Feldsalat steckt eine Menge des wichtigen Nährstoffs. „Als Faustregel kann man sagen, dass besonders farbintensives Gemüse gut mit Beta-Carotin versorgt“, weiß Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn.

Wichtig fürs Sehen im Dunkeln

Wenn es dem Körper an Beta-Carotin mangelt, kann das die Hornhaut im Auge schädigen. Die Bindehaut kann austrocknen und im schlimmsten Fall kann der Betroffene erblinden. Vor allem ist der Nährstoff aber für das Kontrastsehen im Dunkeln wichtig.

Vitamine für Augengesundheit

Und gemeinsam mit Zink und den Vitaminen E und C kann Beta-Carotin sogar noch mehr: Gemäß einer Studie vom Erasmus Medical Center in Rotterdam können die vier Nährstoffe vor einer altersbedingter Makuladegeneration schützen. Eine verstärkte Einnahme der vier Nährstoffe senkt das Risiko an dieser Form der Netzhauttrübung zu erkranken um 35 Prozent. Werden alle vier Nährstoffe zu wenig konsumiert, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit hingegen um 20 Prozent.

Zuviel Beta-Carotin ist schädlich

Doch gerade beim Beta-Carotin gibt es einiges zu beachten. Zu viel davon kann dem Körper mehr schaden als nutzen und führt zum Beispiel zu Hautveränderungen und Leberschäden. Daher rät Silke Restemeyer von hoch dosierten Nahrungsergänzungsmitteln ab: „Wer sich ausgewogen mit viel Gemüse ernährt, ist gut mit Beta-Carotin versorgt. Außerdem ist es durch den Verzehr von pflanzlichen und tierischen Produkten unmöglich, zu viel davon zu sich zu nehmen.

Ideal mit Fett und zerkleinert

Am besten kann unser Körper das fettlösliche Carotin verwerten, wenn man das Gemüse mit etwas Öl oder Butter zu sich nimmt. „Man kann etwa das Gemüse in Öl anbraten, ein ölhaltiges Dressing zubereiten oder man isst zur Karotte ein Butterbrot“, rät Silke Restemeyer. Außerdem nimmt der Körper das Provitamin besser auf, wenn es zerkleinert ist – ideal fürs Auge wäre also ein Salat zum Beispiel aus geriebenen Karotten.

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