Sie sind hier: Home > Gesundheit >

Rezepte für langes Leben: "Zigaretten, Whisky und wilde, wilde Frauen"

Langes Leben  

Rezepte für langes Leben: Askese und wilde Frauen

22.06.2011, 15:13 Uhr | Friedhelm Schachtschneider, dpa

Rezepte für langes Leben: "Zigaretten, Whisky und wilde, wilde Frauen". Der US-Bürger Walter Breuning, Jahrgang, 1896, ist derzeit der älteste Mann der Welt. (Foto: afp)

Der US-Bürger Walter Breuning, Jahrgang, 1896, ist derzeit der älteste Mann der Welt. (Foto: afp)

Immer mehr Menschen erreichen ein gesegnetes Alter von 100 und mehr Jahren. Der biblische Urvater Methusalem soll es sogar auf 696 gebracht haben. Wer ihm nacheifern möchte, kann auf kein allgemeingültiges Rezept hoffen. Während einige aus dem "Club der Hundertjährigen" auf Enthaltsamkeit setzen, haben andere ihr Leben in vollen Zügen genossen. Hier verraten zehn über Hundertjährige ihr ganz persönliches Rezept für ein langes Leben.

Nur zwei Mahlzeiten am Tag

Nur zwei Mahlzeiten am Tag - darauf schwört der derzeit älteste Mann der Welt, der 113-jährige US-Amerikaner Walter Breuning. Er lebt seit 92 Jahren in Montana und arbeitete dort ein halbes Jahrhundert für die Eisenbahngesellschaft Great Northern Railway. Geboren wurde er am 21. September 1896 in Melrose im Staat Minnesota. Seine Frau starb bereits 1957.

Knoblauch, Portwein und Oliven

Jeanne Louise Calment hatte es bei ihrem Tod 1997 auf 122 Jahre gebracht - bis dahin mehr als jeder andere Mensch. Um ihr Leben zu verlängern, setzte die Französin auf den reichlichen Genuss von Knoblauch, Portwein und Olivenöl. Die leidenschaftliche Raucherin versuchte erst mit 117, auf Glimmstängel zu verzichten, allerdings erfolglos: Ein Jahr später paffte sie wieder.

Fleiß und frühes Aufstehen

1986 starb der damals als ältester Mensch geltende Izumi Shigechiyo mit 120. Der Japaner hielt Fleiß für lebensverlängernd. Sein Arbeitsleben währte 98 Jahre, erst mit 105 setzte sich der Zuckerrohrfarmer zur Ruhe. Sein Methusalem-Motto: "Früh aufstehen und einen Getreideschnaps vor dem Schlafengehen." Shigechiyos Alter wird allerdings angezweifelt: Offenbar hat er die Geburtsurkunde seines älteren Bruders vorgelegt - dann wäre er "nur" 105 geworden.

Enthaltsamkeit als Rezept für langes Leben

Auch die im Januar 2009 mit 115 als ältester Mensch gestorbene Portugiesin Maria de Jesus setzte auf Enthaltsamkeit: Alkohol und Kaffee waren für sie ein Leben lang tabu. Bis ins hohe Alter forderte die Analphabetin noch ihren Geist: Nach ihrem 100. Geburtstag begann sie Lesen und Schreiben zu lernen. Bis zu ihrem Tod im September 2009 war die US-Amerikanerin Gertrude Baines laut Guinness-Buch mit 115 Jahren Rekordhalterin. Die US-Amerikanerin Gertrude Baines war laut Guinness-Buch bis zu ihrem Tod im September 2009 mit 115 Jahren Rekordhalterin. Die bekennende Barack Obama-Wählerin führte ihr hohes Alter auf einen untadeligen Lebenswandel zurück: "Gottvertrauen, kein Alkohol, kein Tabak und niemals Dummheiten gemacht."

Mit 90 das Rauchen aufgegeben

Die französische Ordensschwester Eugénie Blanchard starb am 4. November 2010 auf der Karibikinsel Guadeloupe im Alter von 114 Jahren als ältester Mensch der Welt. Ihr selbst hochbetagter Neffe führte ihr hohes Alter darauf zurück, "dass sie es akzeptiert hatte, ihre Jungfräulichkeit Gott zu widmen." Emiliano Mercado Del Toro - 2007 mit 115 gestorben - setzte auf die verjüngende Wirkung des Tanzes. Der Latin-Lover-Typ aus Puerto Rico glaubte, er sei uralt geworden, weil er sich besonders in der Jugend viel bewegt habe. Außerdem habe er das Rauchen aufgegeben - mit 90.

"Zigaretten, Whisky und wilde, wilde Frauen"

Der im Juli 2009 mit 113 als damals ältester Mann der Welt gestorbene Engländer Henry Allingham antwortete auf die Fragen nach seinem Rezept für ein hohes Alter: "Zigaretten, Whisky und wilde, wilde Frauen." Sein Vorgänger als "Rekord-Rentner" kam aus Japan und war bei seinem Tod im Juni ebenfalls 113 Jahre alt. Tomoji Tanabe glaubte an Askese als Erfolgsmittel: Er verkniff sich Alkohol und Tabak, trank täglich ein Glas Milch und stand jeden Morgen um halb sechs auf.

Schürzenjäger ohne "familiäre Belastung"

Der 2007 gestorbene Ukrainer Grigori Nestor soll nach unbestätigten Angaben 116 Jahre alt geworden sein. Der Schäfer schwor auf die belebende Wirkung des weiblichen Geschlechts: Er sei immer ein «Schürzenjäger» gewesen. Steinalt sei er aber nur geworden, weil er nie heiratete und sich "nicht den nervlichen Belastungen des Familienlebens ausgesetzt" habe.

Jopie Heesters: Disziplin und positive Lebenseinstellung

Johannes Heesters, der jetzt seinen 107. Geburtstag feiert, gilt als ältester aktiver Schauspieler der Welt. Noch mit 106 Jahren stand er auf der Bühne. Sein Alters-Geheimnis: "Disziplin, gesundes Leben und die positive Einstellung, dass ich mich als glücklichen Menschen sehe, auch wenn ich mich manchmal etwas einsam fühle". Seit 1992 ist "Jopie" mit der 45 Jahre jüngeren Simone Rethel verheiratet und sorgt sich: "Ich habe Angst, dass sie vor mir geht".

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
30% auf alle bereits reduzierten Artikel!
bei TOM TAILOR
Anzeige
Dein Wunschmix: Daten, MIN/SMS wie du es brauchst
Prepaid wie ich will von congstar
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal