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Fitness: Schon 15 Minuten Bewegung pro Tag können die Lebenserwartung steigern

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Aktive Mittagspause  

Schon 15 Minuten Bewegung verlängern das Leben

20.02.2014, 15:25 Uhr | vdb, dpa

Fitness: Schon 15 Minuten Bewegung pro Tag können die Lebenserwartung steigern. Fitness: Ab und zu nicht den Aufzug, sondern die Treppen zu nehmen, bringt bereits viel.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ab und zu nicht den Aufzug, sondern die Treppen zu nehmen, bringt bereits viel. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Schon 15 Minuten Bewegung pro Tag können die Lebenserwartung im Vergleich zu inaktiven Personen steigern. Das ergab eine Studie aus Taiwan an der über 400.000 Teilnehmer beteiligt waren. Bislang galten 30 Minuten als Minimum. Zuvor hatten zahlreiche Studien belegt, dass langes Sitzen wesentlich zur Entwicklung von Stoffwechsel- und Herzerkrankungen beiträgt. Mit diesen Tipps gestalten Sie Ihre Mittagspause aktiv.

Die Studienteilnehmer in Taiwan machten wöchentlich Übungen und füllten Fragebögen aus. Das Ergebnis: Wer täglich 15 Minuten mit Sportübungen verbrachte, hatte ein um 14 Prozent verringertes Sterberisiko und eine um drei Jahre verlängerte Lebenserwartung.

Mittagspause aktiv gestalten

Bewegung im Alltag und vor allem neben dem Bürojob ist für eine langjährige Fitness also entscheidend. Wer nach der Mittagspause Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren, sollte es mit Koordinationsübungen probieren. Gegen das sogenannte Schnitzelkoma kann es beispielsweise helfen, für eine Minute das Gleichgewicht auf einem Bein zu halten. Alternativ balancieren Mitarbeiter auf einem Baumstamm oder einer Bürgersteigkante.

Beides regt die Gehirnzellen an, teilt die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention mit (DGSP) mit. Wer etwas mehr Zeit hat, geht eine Viertelstunde an der frischen Luft spazieren. So vermeiden sie, nach dem Mittagessen müde und unkonzentriert zu werden, weil der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist.

Treppensteigen und Theraband

Auch einfaches Treppensteigen statt den Aufzug zu nehmen bringt schon viel. Das hält nicht nur fit, sondern stärkt auch die Selbstzufriedenheit. Auch fünf Minuten Krafttraining mit dem Theraband aus der Schreibtischschublade bringen schon viel, schreibt die DGSP in ihrer Pressemitteilung.

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