Sie sind hier: Home > Gesundheit >

Neandertaler-Gene beeinflussen Fettstoffwechsel von Europäern

Veränderter Hirnaufbau

Neandertaler-Gene beeinflussen Fettstoffwechsel von Europäern

02.04.2014, 10:33 Uhr | dpa

. Gene der Neandertaler brachten den Europäern möglicherweise einen Vorteil.  (Quelle: dpa)

Gene der Neandertaler brachten den Europäern möglicherweise einen Vorteil. (Quelle: dpa)

Der Fettstoffwechsel von europäischen Menschen ist vermutlich stärker von Neandertaler-Genen beeinflusst worden als bislang gedacht. Zu diesem Ergebnis kommt ein internationales Forscherteam des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und des CAS-MPG Partner Institute for Computational Biology in Shanghai. Die Neandertaler-Gene hatten möglicherweise Einfluss auf den Aufbau des Gehirns.

Europäer besitzen demnach dreimal mehr Neandertaler-Varianten in ihren am Fettabbau beteiligten Genen als Asiaten und Afrikaner.

Brachten die Gene Vorteile in der Evolution?

Die Wissenschaftler verglichen das Erbgut von elf lebenden Populationen afrikanischer, asiatischer und europäischer Abstammung und forschten dabei nach Neandertaler-Fragmenten. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im Fachjournal "Nature Communications". Möglicherweise hätten jene Menschen mit Neandertaler-Varianten in den Genen einen selektiven Vorteil bei der Evolution gehabt, erläuterte MPI-Forscher Philipp Khaitovich. Welchen genau, das müsse noch erforscht werden.

Gene könnten Gehirnaufbau verändert haben

Zudem untersuchten die Forscher, wie die Neandertaler-Varianten den Fettstoffwechsel beim modernen Menschen beeinflussen. Dabei fanden sie bei Europäern evolutionäre Veränderungen in der Fettkonzentration und in der Bildung von Stoffwechselenzymen im Gehirn. "Wir wissen nicht, wie sich diese veränderte Fettkonzentration auf das Gehirn auswirkt. Aber schon die Tatsache, dass Neandertaler-Gene den Aufbau unseres Gehirns verändert haben könnten, ist äußerst interessant", erklärte Khaitovich.

Bessere Anpassung an kühle Umgebung

Erst im Januar hatten zwei Studien ergeben, dass Neandertaler-Gene unseren Vorfahren wahrscheinlich dabei geholfen hatten, sich an die kühlere Umgebung außerhalb Afrikas anzupassen. Demnach ist Neandertaler-Erbgut in heutigen Europäern und Ostasiaten insbesondere an jenen Stellen vorhanden, an denen die Entwicklung von Haut und Haaren geregelt wird.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Perfekt modischer Auftritt bei jedem Geschäftstermin