t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitGesundheit aktuell

Stärker als Heroin: Fentanyl-Konsum in Deutschland steigt


Gefährliches Schmerzmittel
Stärker als Heroin: Fentanyl-Konsum in Deutschland steigt

Von dpa
Aktualisiert am 18.02.2020Lesedauer: 3 Min.
Fentanyl: Das Schmerzmittel wird in der Therapie als Pflaster genutzt. In der Drogenszene wird der Wirkstoff missbraucht.Vergrößern des BildesFentanyl: Das Schmerzmittel wird in der Therapie als Pflaster genutzt. In der Drogenszene wird der Wirkstoff missbraucht. (Quelle: Carsten Rehder/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Probleme vergessen oder den Kick suchen: Die Gründe für Drogenkonsum können vielseitig sein. Nun sorgt der Missbrauch von Fentanyl für Furore – denn das Medikament ist gefährlicher als Heroin.

Das Schmerzmittel Fentanyl, das bis zu 50 Mal stärker wirkt als Heroin und 100 mal stärker als Morphin, ist in der Drogenszene "ein zunehmendes Problem". Diese Einschätzung äußert die Leiterin der Beratungsstelle Drogenhilfe Kiel-Ost, Birthe Kruska.

"Der Konsum hat zugenommen", berichtet Kruska. "Denn aus der Sicht von Süchtigen ist Fentanyl wegen seiner Hochpotenzen wirksamer und verlässlicher als Heroin, das im Straßenverkauf angeboten wird." In Schleswig und Umgebung starben von Januar 2019 bis Januar 2020 vier Süchtige im Alter von 23 bis 40 Jahre. Sie hatten sich illegal Fentanyl-Pflaster beschafft.

Beliebtes Mittel in der Drogenszene

Drogenabhängige nutzen den Wirkstoff als Ersatz für Heroin und sonstige Opioide. Manche reichern Heroin mit Fentanyl sogar noch an. Einige Dealer strecken aus Profitgründen wiederum Heroin mit Fentanyl, je nach Marktpreis. Um Todesfälle zu vermeiden, informiert die Drogenhilfe über die extreme Gefährlichkeit von Fentanyl und rät vom Konsum des synthetischen Opioids eindringlich ab. "Falls manche Süchtige dennoch meinen, Fentanyl nehmen zu müssen, raten wir dazu,erworbenen Stoff allenfalls in Kleinstmengen zu testen", sagt Kruska. Denn die jeweilige Potenz von angebotenem Fentanyl sei für Konsumenten nicht erkennbar.

Nach der bundesweiten Drogenstatistik von 2017 und 2018 war Fentanyl-Konsum allein- oder mitverantwortlich für 8,6 beziehungsweise 4,1 Prozent der Drogentoten (2017: 1272 Tote; 2018:1276 Tote). Der Anteil der Überdosierungen verursacht durch Fentanyl schwankt zwischen 9 und 13 Prozent, wie aus dem Drogen-, und Suchtbericht 2018 der Drogenbeauftragten der Bundesregierung hervorgeht. Die bundesweiten Zahlen für 2019 liegen noch nicht vor.

Zahl der Toten geht zurück

"Bei den illegalen Substanzen tritt Fentanylmissbrauch in Deutschland eher selten auf", sagt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung,Daniela Ludwig (CSU). Die Todesfälle seien in den vergangenen Jahrenrückläufig gewesen. "Aufgrund der hohen Wirkstärke ist Fentanyl jedoch einer der riskantesten Stoffe. Daher kann ich nur vor dem Missbrauch warnen. Wir stehen hier im ständigen Austausch mit den Behörden, den Ärzten und Suchtberatungsstellen. Das Thema haben wirnatürlich im Blick!"

Zu den Opfern in den USA gehörte der US-Sänger Prince, der 2016 an einer Überdosis Fentanyl starb. Wie kommen Drogenabhängige in Deutschland an das verschreibungspflichtige Schmerzmittel? Experten nennen verschiedene Möglichkeiten vom illegalen Bestellen im Darknet bis zum Durchsuchen von Mülleimern von Pflegeheimen, um benutzte Pflaster auszukochen und so den Wirkstoff zu gewinnen. Schwarze Schafe unter den Pflegediensten sollen noch wirksame Pflaster bewusst nach kurzer Zeit Patienten wegen des Fentanyls entfernen und veräußern – oder sogar neue Pflaster verschwinden lassen. Aber auch "Ärztehopping" von Drogenabhängigen, die ein Rezept erhalten wollen,ist üblich.

Für die Aufbewahrung von Fentanyl in Krankenhäusern,Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen gelten strenge Regeln und Nachweispflichten, wie die schleswig-holsteinische Polizei betont.Das synthetisch hergestellte Opioid werde in der Schmerztherapie beischweren Erkrankungen als Pflaster verabreicht, so dass der Wirkstoff kontrolliert durch die Haut aufgenommen werden könne. Außerdem finde Fentanyl in der Anästhesie Anwendung.

Fälle in Schleswig-Holstein sind ungewöhnlich

Der Schleswiger Fall sei ungewöhnlich, sagt eine Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA). "Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der illegalen Abgabe von Betäubungsmitteln und des dadurch leichtfertig verursachten Todes wurden in allen vier Fällen eingeleitet." Ähnliche Fälle seien dem LKA in Schleswig-Holstein nicht bekannt. Die Zentralstelle Rauschgiftkriminalität im LKA habe einen Blick auf die weitere Entwicklung. Laut Polizei kannte sich die Schleswiger Gruppe und konsumierte auch gemeinsam Drogen.

Die Polizei warnt dringend davor, Fentanyl anders als ärztlich verordnet zu verwenden: "Es kann – insbesondere auch bei gleichzeitiger Einnahme anderer medizinisch wirksamer Substanzen – akute Lebensgefahr bestehen!"

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website