Sie sind hier: Home > Gesundheit > Kindergesundheit >

Milchprodukte für Kinder: Harte Kritik von Foodwatch

...

Ernährung  

"Zuckerbomben" für Kids im Milchregal

13.11.2009, 09:55 Uhr | AFP

Milchprodukte für Kinder: Harte Kritik von Foodwatch. Viele Milchprodukte für Kinder sind nichts als "Zuckerbomben".

Viele Milchprodukte für Kinder sind nichts als "Zuckerbomben". (Bild: Archiv)

Das Milchregal beherberge jede Menge Zuckerbomben, die sich als besonders wertvoll ausgeben, kritisierte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. Milchprodukte speziell für Kinder haben oft einen sehr hohen Zuckergehalt und sind daher alles anderes als gesund. Als Beispiel nannte Foodwatch das Getränk "Monte" von Zott: Ein kleines Fläschchen mit 200 Millilitern enthalte acht Stück Würfelzucker und damit mehr als dieselbe Menge Coca Cola. Dieses Getränk als gesund zu bewerben, wie Zott es tut, sei "eine besonders perfide Form von Etikettenschwindel", sagte Anne Markwardt, die Leiterin der Foodwatch-Kampagne abgespeist.de.

"So notwendig wie acht Stück Zucker?"

Foodwatch wirft Zott beim Produkt "Monte" Etikettenschwindel vor. (Bild: Zott)Foodwatch wirft Zott beim Produkt "Monte" Etikettenschwindel vor. (Bild: Zott) Der Drink "Monte" von Zott enthält 12,7 Gramm Zucker pro 100 Milliliter, so steht es auf der Verpackung. Laut Zott ist "Monte" nicht nur eine „beliebte Zwischenmahlzeit“ und ein „gesunder Drink“, sondern auch der „ideale Begleiter für Schule und Freizeit“. „Zwischenmahlzeit“, das klingt nach einem ausgewogenen Pausensnack. Zott selbst erklärt, eine Zwischenmahlzeit sei ein Produkt, das zwischen den Hauptmahlzeiten verzehrt werde und „die notwendigen Nährstoffe“ liefere. "So notwendig wie acht Stück Zucker?", fragt Foodwatch erbost auf ihrer Seite abgespeist.de und spricht ausdrücklich von "Schwindel".

Größte Zuckerbombe gesucht

Foodwatch ruft die Verbraucher auf, im Kühlregal nach weiteren zuckrigen Milchprodukten zu suchen und bis Ende November auf abgespeist.de als größte Zuckerbombe vorzuschlagen. Die Angaben finden sich laut Markwardt mittlerweile bei den meisten Produkten im Kühlregal auf der Verpackung, wenn auch manchmal nur winzig klein und daher schwierig zu erkennen. Sei bei Milchprodukten nur der Kohlehydrate-Wert angeben, liege der Zuckergehalt "relativ nah dran". Genaue Auskunft bekomme der Verbraucher dann mit einem Anruf beim Hersteller.

Ampel auf rot für "Monte"

Die Verbraucherorganisation fordert die Einführung der Ampelkennzeichnung, um den Nährwertgehalt für Lebensmittel verständlich auszuweisen. Im Fall von "Monte" würde die Ampel für den Zuckergehalt rot anzeigen. Foodwatch wendet sich mit seiner Kampagne abgespeist.de gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht halten, was sie versprechen.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sinnliche Nachtwäsche: ver- spielt, verführerisch & sexy
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Gesundheit > Kindergesundheit

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018