t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Rote Augen: Was hinter der Rötung stecken kann


Krankheiten & Symptome
Was hinter roten Augen stecken kann

jlu

Aktualisiert am 10.08.2011Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rote Augen können viele Ursachen haben - zum Beispiel eine Allergie.Vergrößern des Bildes
Rote Augen können viele Ursachen haben - zum Beispiel eine Allergie. (Quelle: imago)

Rote Augen hatte fast jeder schon einmal. Die roten Äderchen werden sichtbar, wenn sich in den Bindehautgefäßen zu viel Blut sammelt. „Rote Augen sind ein Symptom, das verschiedene Ursachen haben kann“, weiß Dr. Georg Eckert vom Berufsverband der Augenärzte (BVA). Im Frühling etwa steckt dahinter oft eine allergische Bindehautentzündung, die von Pollen ausgelöst wird. Aber auch ernstere Erkrankungen können die Ursache sein. Elf Ursachen für rote Augen.

Bindehautentzündung häufige Ursache für rote Augen

Eine der häufigsten Ursachen für rote Augen ist eine Bindehautentzündung. Sie wird beispielsweise von einer Allergie ausgelöst. Plötzlich auftretende Beschwerden wie Tränen, Jucken oder Schwellungen sind typische Symptome der allergischen Bindehautentzündung. Neben Pollen kommen Hausstaub, Tierhaare oder Schimmelpilze als Auslöser in Frage. Neben einer Allergie kann auch eine Infektion mit Viren oder Bakterien zu einer Bindehautentzündung führen. Das Gefährliche: In diesem Fall ist die Augenentzündung ansteckend. Zu erkennen ist die Krankheit an gelbem Schleim, der die Augen verklebt.

Innerhalb von 24 Stunden zum Arzt

Wird eine Bindehautentzündung nicht behandelt, kann sich die Sehkraft irreparabel verschlechtern. Deshalb lautet die Faustregel: Jede Bindehautentzündung, die nicht innerhalb von 24 Stunden ohne Behandlung abklingt, sollte vom Augenarzt untersucht werden. Besondere Vorsicht ist auch geboten, wenn sie mit starken Schmerzen im Augeninneren verbunden ist, sich die Sehkraft verschlechtert oder sich die Pupille einseitig verändert. „Augentropfen zu verschreiben, die Kortison, Antibiotika oder eine Kombination von beidem enthalten, wird dem Krankheitsbild oft nicht gerecht“, sagt Eckert. Ist eine Allergie die Ursache, seien antiallergische Augentropfen das beste Mittel, um dem Patienten Linderung zu verschaffen.

Trockene Augen verursachen Rötung

Die Rötung kann aber noch mehr Ursachen haben - zum Beispiel trockene Augen. Jeder fünfte Deutsche, der zum Augenarzt geht, erhält diese Diagnose. Vor allem Bildschirmarbeit, der Luftzug von Klimaanlagen, Rheuma, Diabetes oder die Einnahme von Medikamenten können dazu führen. Rote Äderchen zeigen sich aber auch, wenn die Augenoberfläche mit Herpesviren infiziert ist. Ansteckend ist der so genannte Augenherpes in der Regel nicht. Er kann aber das ganze Auge befallen und zu einer dauerhaften Hornhauttrübung oder einer Netzhautentzündung führen. Verletzungen der Hornhaut, eine Lidfehlstellung oder der plötzlich Anstieg des Augeninnendrucks (Glaukomanfall) sind weitere Auslöser für rote Augen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website