t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitGesund leben

Sommerzeit: Zeitumstellung 2024 – Uhr vor- oder zurückstellen?


Sommerzeit: Wann wird die Uhr wieder umgestellt?

Von dpa, afp, jb, sah, hs

Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 4 Min.
Wecker mit BlumenVergrößern des BildesWecker: Im März wird von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. (Quelle: SIAATH/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Nacht vom 30. auf den 31. März ist es wieder so weit: Die Uhren werden umgestellt. t-online erklärt, in welche Richtung Sie die Zeiger drehen müssen.

Zeitumstellung: Uhren vor oder zurück?

Seit Jahren wird hierzulande über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung diskutiert. Nicht zuletzt wegen der immer wieder aufs Neue verunsichernden Frage, ob die Uhr nun eine Stunde vor- oder zurückgedreht wird. Eine beliebte Eselsbrücke kann hierbei helfen: "Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür, im Herbst stellt man sie zurück in den Schuppen."

In der Nacht vom 30. auf den 31. März werden die Uhren also eine Stunde – von 2 Uhr auf 3 Uhr – vorgestellt. Damit endet die Winterzeit (MEZ – Mitteleuropäische Zeit), die auch Normalzeit genannt wird, und es beginnt die Sommerzeit (MESZ – Mitteleuropäische Sommerzeit). Der Schlaf am Wochenende kann also unter Umständen etwas kürzer ausfallen.

Wann gibt es keine Zeitumstellung mehr?

Das EU-Parlament sprach sich 2019 dafür aus, die Zeitumstellung im Jahr 2021 abzuschaffen. Geändert hat sich seitdem allerdings nichts. Lediglich ein neuer Zeitpunkt, bis wann die Umstellung vollzogen sein soll, ist bekannt gegeben worden: Ende 2026.

Seit wann gibt es die Zeitumstellung?

In dem jetzigen Rhythmus – also am letzten Sonntag im März werden die Uhren vorgestellt, am letzten Sonntag im Oktober zurückgestellt – gibt es die Zeitumstellung in Deutschland erst seit 1996. Die Uhrumstellung als solche besteht jedoch schon wesentlich länger.

Wie kam es zur Einführung der Zeitumstellung in Deutschland?

Der Erfinder Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der USA, erwähnte eine Zeitumstellung erstmalig 1784 in einem Brief. Franklin kritisierte auf humorvolle Weise den hohen Verbrauch an Kerzen und schlug vor, die Menschen bei Sonnenaufgang zu wecken, um das Sonnenlicht besser auszunutzen.

Ähnliche Überlegungen gab es im Deutschen Reich, wo 1893 zunächst die einheitliche mitteleuropäische Zeit per Gesetz festgelegt wurde. Zuvor galt in jedem Ort eine andere Zeit, die sich nach dem Stand der Sonne richtete. Während des Ersten Weltkriegs wurde dann erstmals eine Sommerzeit eingeführt, um Kohleenergie zu sparen – damals allerdings noch in anderen Intervallen.

Die Ölkrise von 1973 führte dazu, dass verschiedene Länder Europas die Zeitumstellung einführten. Deutschland zögerte zunächst noch, zog dann aber im Jahr 1980 nach. Zuletzt wurde die Regelung 1996 geändert. Sämtliche Sommerzeiten Europas wurden damals vereinheitlicht und als Gegenpol die Winterzeit eingeführt. Aktuell überprüft das EU-Parlament den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit.

Sinn der Zeitumstellung: natürliches Licht nutzen, Energie sparen

Die Zeitumstellung sollte dazu führen, dass die Menschen das Tageslicht länger nutzen können und sich dadurch der Stromverbrauch verringert.

Inzwischen ist bekannt, dass die Umstellung nur wenig bis gar keine Einsparung erbringt. So urteilte die Bundesregierung 2005: "Zwar knipsen die Bürger im Sommer abends weniger häufig das Licht an, allerdings heizen sie im Frühjahr und im Herbst in den Morgenstunden auch mehr – das hebt sich gegenseitig auf." Folglich scheint die Zeitumstellung ihren ursprünglichen Sinn verloren zu haben.

Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Erwachsene durch die Sommerzeit im Schnitt eine halbe Stunde länger draußen ihre Freizeit genießen – und neun Minuten weniger fernsehen. Durch eine Verschiebung des Beginns der Sommerzeit konnte in den USA ein direkter Vergleich des Verhaltens am gleichen Tag über insgesamt vier Jahre beobachtet werden.

Umstellung der Zeit in der Technik und bei Funkuhren

Technisch ist die Zeitumstellung unproblematisch. Taktgeber für die Zeit sind in Deutschland die Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig.

Über Sender werden die Signale übertragen, durch die sich die Funkuhren automatisch an die Zeitumstellung anpassen. Die PTB ist durch das Zeitgesetz von 1978 damit beauftragt, die für den "amtlichen und geschäftlichen Verkehr" in Deutschland maßgebende Uhrzeit anzugeben und zu verbreiten.

Die Probleme mit der Zeitumstellung bei der Bahn

Auch für die Deutsche Bahn (DB) ist die Zeitumstellung längst Routine. Nur die Umstellung auf die Sommerzeit bringt Verspätungen mit sich – die Züge kommen am Morgen nach der Umstellung eine Stunde später als geplant am Endbahnhof an, da sie ja der vorgestellten Stunde hinterherfahren müssen. Bahnreisende sollten dies vor ihrer Buchung berücksichtigen.

Die Umstellung auf die Winterzeit ist hingegen kein Problem für die Deutsche Bahn. Die DB-Nachtzüge halten in der Nacht zum Sonntag einfach an einem Bahnhof entlang der Reisestrecke. S-Bahnen, die in Ballungsgebieten am Wochenende bis spät in die Nacht verkehren, sind nicht betroffen und fahren ohne Unterbrechung.

Übrigens war die Bundesrepublik – neben Dänemark – 1980 das letzte Land der damaligen Europäischen Gemeinschaft, das sich der in Italien und Frankreich schon seit 1966 und 1967 geltenden Zeitumstellung anpasste. Die in diesem Jahr am 31. März einsetzende Sommerzeit (MESZ) gilt bis zum 27. Oktober. Ab dann ist wieder die Winterzeit (MEZ) gültig

Die häufigsten Beschwerden durch die Umstellung

Mehrere Umfragen zeigen, dass viele Menschen Schwierigkeiten mit der Zeitumstellung haben. Etwa jeder Dritte (32 Prozent) hat dadurch körperliche oder psychische Probleme – Tendenz steigend. Frauen sind dabei häufiger betroffen als Männer (40 zu 23 Prozent). In den letzten Jahren klagten jedoch weniger Menschen über gesundheitliche Probleme.

Vor allem die Müdigkeit, das Einschlafen (81 Prozent) sowie die mangelnde Konzentrationsfähigkeit (41 Prozent) belastet viele. Auch depressive Verstimmungen können nach der Umstellung auftreten. Insgesamt melden sich an dem Montag nach der Zeitumstellung mehr Beschäftigte krank als an vergleichbaren Werktagen. Fast 80 Prozent aller Befragten halten die Zeitumstellung für überflüssig und plädieren dafür, sie abzuschaffen. Die Mehrheit (68 Prozent) bevorzugt dabei die Beibehaltung der Sommerzeit. Das sind die Ergebnisse mehrerer bundesweiten Forsa-Umfragen der vergangenen Jahre im Auftrag der DAK-Gesundheit.

Der Biorhythmus braucht etwa zwei bis drei Tage, um wieder in den Takt zu kommen. Wer sich aufgrund der Zeitumstellung schlecht fühlt, sollte viel Zeit an der frischen Luft verbringen und Geduld haben.

Der Grund für die körperlichen Beschwerden liegt an der Störung der inneren biologischen Uhr, die durch die Zeitumstellung durcheinandergebracht wird. Es kann helfen, an den Tagen vor der Zeitumstellung jeweils eine Viertelstunde eher zu Bett zu gehen. Auch ein Spaziergang am späten Nachmittag – aber noch bei Tageslicht – hilft, die innere Uhr auf die Zeitumstellung vorzubereiten.

Gesundheitsexperten zufolge sollten Sie trotz Schlafstörungen auf Schlafmittel verzichten. Besser seien beruhigende Tees oder zum Beispiel ein warmes Bad. Auch Entspannungsübungen können helfen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, dpa-afx, afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website