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Stress: Entspannung durch Meditation

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Stress: Entspannung durch Meditation

24.05.2012, 13:16 Uhr | nz (CF)

Stress: Entspannung durch Meditation. Meditation hilft beim Stress abbauen (Quelle: imago)

Meditation hilft beim Stress abbauen (Quelle: imago)

Gegen zu viel Stress hilft am besten regelmäßige Entspannung. Mit der Kraft der Meditation lernen Sie, Ihre Gedanken zu fokussieren und auch in hektischen Zeiten abzuschalten. Burnout und Depressionen haben so keine Chancen mehr.

Meditation macht gesund und glücklich

Zu viel Stress kann krank machen. Auch der Umkehrschluss gilt: Entspannung macht und hält gesund. Angesichts von Hektik im Büro und tausend Gedanken im Kopf fällt vielen Menschen das Abschalten aber schwer. Wenn das auch für Sie gilt, sollten Sie es einmal mit Meditation versuchen. Wer die Kunst des Meditierens beherrscht, kommt besser mit Stress zurecht, ist glücklicher und seltener von Krankheiten wie Bluthochdruck oder Depressionen betroffen. (Stress im Büro vermeiden: So schaffen Sie's)

Entschleunigung gegen den Stress

Um wirkliche Entspannung zu finden, müssen Sie Ihr hektisches Leben zumindest zeitweilig entschleunigen. Das gelingt durch Meditation und die Konzentration auf Ihre Atmung. Versuchen Sie einfach mal, an nichts zu denken - und fokussieren Sie Ihre Gedanken allein auf das langsame Ein- und Ausatmen. Anfängern fällt das manchmal schwer, doch mit ein wenig Übung gelingt es immer besser. Im Idealfall nehmen Sie sich ein Wochenende Zeit, um in einem Kurs die wichtigsten Regeln für eine Entspannungsmeditation zu erlernen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das sogenannte Achtsamkeitstraining, das Ihnen eine andere und bewusstere Art der Wahrnehmung ermöglicht. Das Ziel besteht darin, mit mehr Gelassenheit durchs Leben zu gehen. (Wie Sie Stresshormone positiv einsetzen können)

Wissenschaftliche Beweise

Die Meditation ist eine jahrtausendealte Technik, die immer mehr Menschen wieder neu für sich entdecken. Dass die Entspannungsmethode gegen verschiedene Stressarten tatsächlich wirkt, legen nicht nur die Berichte vieler Teilnehmer entsprechender Kurse nah. Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen Mediziner die segensreiche Wirkung von Meditation im Kernspintomografen nachweisen konnten. Wenn die Teilnehmer acht Wochen lang täglich 30 Minuten meditiert hatten, ließen sich positive Veränderungen bestimmter Strukturen im Gehirn belegen.

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 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
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