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Melatonin: Diese Lebensmittel f├Ârdern den Schlaf

mp (CF)

22.08.2012Lesedauer: 2 Min.
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Viele Menschen finden nachts nicht richtig zur Ruhe. Schlaf f├Ârdernde Lebensmittel versprechen Abhilfe. Sie sollen vor allem die Produktion des Hormons Melatonin steigern, das auch als Schlafhormon bezeichnet wird.

Melatonin ist wichtig f├╝r den Schlaf

Wichtig f├╝r den gesunden Schlaf ist eine ausreichende Produktion von Melatonin. Wer nachts stundenlang wach liegt und sich morgens nicht erholt, sondern ersch├Âpft f├╝hlt, produziert m├Âglicherweise nicht gen├╝gend Melatonin. Experten empfehlen als Einschlafhilfe generell einen m├Âglichst nat├╝rlichen Wechsel von Licht und Dunkelheit: Tags├╝ber Aktivit├Ąt im hellen Tageslicht, zur D├Ąmmerung hin dann die Einstimmung auf die Nacht in nicht zu stark aufgehellten R├Ąumen - denn Melatonin wird im Dunkeln gebildet. (Anti-Aging: Melatonin als Wunderwaffe?)


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Schlaf f├Ârdernde Lebensmittel enthalten Tryptophan

Auch die Ern├Ąhrung kann zur Schlaff├Ârderung beitragen. Die Aminos├Ąure Tryptophan f├Ârdert die Produktion von Melatonin. Als Schlaf f├Ârdernde Lebensmittel gelten daher solche, die besonders viel Tryptophan enthalten. Beispiele daf├╝r sind Cashewkerne und Erdn├╝sse, Edamerk├Ąse, Thunfisch, Sojabohnen und Kirschen, so berichtet "Der Westen" in einem Artikel zum Thema. Gew├╝rzen wie Kardamom und Koriander bescheinigt das Fachportal "Medical News Today" ├Ąhnliche Wirkung. Auch Kristalle aus der sogenannten Nachtmilch, also der Milch von vor Sonnenaufgang gemolkenen K├╝hen, sollen durch einen erh├Âhten Melatoningehalt Schlaf f├Ârdernd wirken. Dies ist jedoch unter Forschern umstritten. (Melatonin-Einnahme: M├Âgliche Nebenwirkungen)

Weitere Artikel


Melatonin beugt Krankheiten vor

Die tryptophanhaltigen Lebensmittel haben nach Meinung einiger Experten neben der F├Ârderung des gesunden Schlafs noch weitere Vorteile. Das durch sie verst├Ąrkt gebildete Melatonin soll angeblich auch Herzkrankheiten, Bluthochdruck und ├ťbergewicht vorbeugen. Wichtig ist hierbei jedoch zu beachten: Bei dauerhafter Schlaflosigkeit und anderen ernsten Beeintr├Ąchtigungen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. Eine gesunde Ern├Ąhrung und Schlaf f├Ârdernde Lebensmittel k├Ânnen unterst├╝tzend zu einer Behandlung wirken, sollten allerdings nicht als ausschlie├čliche Therapiema├čnahme betrachtet werden.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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