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Krafttraining bei Osteoporose stärkt Ihre Knochen

Therapieformen  

Krafttraining bei Osteoporose stärkt Ihre Knochen

22.11.2012, 16:20 Uhr | ks (CF)

Mangelnde Bewegung ist ein großes Problem bei Knochenschwund-Patienten. Krafttraining bei Osteoporose hat sich bewährt, denn es stärkt die Muskeln, die den Knochen mehr Stabilität verleihen. Hier lesen Sie, was Sie als Osteoporose-Patient beim Krafttraining beachten sollten.

Osteoporose: Bewegung ist wichtig

Sport und Bewegung sind häufig das Letzte, wozu Osteoporose-Patienten Lust haben. Durch die Krankheit sind sie meist in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt und haben häufig Schmerzen. "Aufgrund der reduzierten motorischen Fähigkeiten fürchten viele auch zu stürzen, da dies bei einer bestehenden Osteoporose leicht zu Knochenbrüchen führen kann", erläutert Maria Schwormstedt, Ärztin bei der Techniker Krankenkasse (TKK), in einer Pressemitteilung der TKK.

Doch wer sich gar nicht bewegt, macht die Beschwerden dadurch häufig noch schlimmer. Sportliche Übungen wie Gymnastik und gezieltes Krafttraining bei Osteoporose können hingegen dazu beitragen, dass Patienten mit Knochenschwund wieder beweglicher und sicherer auf den Beinen sind. So lassen sich auch die alltäglichen Aufgaben, wie Spaziergänge oder das Treppensteigen gleich wieder besser bewältigen. (Osteoporose: Neuartige Knochenzement-Therapie)

Krafttraining bei Osteoporose

Wichtig für das Krafttraining bei Osteoporose ist, dass Sie sich zunächst ausgiebig über die für Sie geeignete Therapieform beraten lassen. In Abstimmung mit Ihrem Arzt sind Sie dazu in einer Praxis für Physiotherapie an der richtigen Adresse. Physiotherapeuten können vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Krankheitsgeschichte einschätzen, welche Übungen für Sie geeignet sind. An verschiedenen Geräten oder auch mit kleinen Gewichten beginnen Sie dann mit leichten Übungen. Wichtig ist dabei nicht, dass Sie besonders schwere Gewichte stemmen, sondern dass Sie die Übung komplett durchhalten und mehrmals wiederholen.

Auch mit Bewegung im Alltag können Sie dazu beitragen, Muskeln und Knochen fit zu halten. Nutzen Sie jede Möglichkeit, sich zu bewegen, und achten Sie auf eine gerade Körperhaltung.

Risiko von Knochenbrüchen minimieren

Durch Bewegung und Krafttraining bei Osteoporose werden die Knochen wieder belastbarer und elastischer. Krafttraining stärkt außerdem die Muskeln und fördert den Knochenaufbau, wirkt also der Osteoporose aktiv entgegen. Viele Übungen fördern auch das Koordinationsvermögen, sodass das Risiko von Stürzen und Brüchen sinkt. Ideal ist für viele Patienten eine Kombination aus Krafttraining mit anderen sportlichen Übungen, zum Beispiel dem relativ knochen- und gelenkschonenden Nordic Walking, Schwimmen oder ein wenig Gymnastik.

Wenn Sie sich für Krafttraining bei Osteoporose interessieren, sollten Sie als Patient zunächst mit Ihrem Arzt sprechen. Gerade beim Krafttraining sollten Sie nicht ohne vorherige Einweisung und Beratung loslegen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. (Medikamente gegen Osteoporose: Das sollten Sie wissen)

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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