t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeKonzentrationsstörungen

Demenz: Blutdruck senken, um Alzheimer vorzubeugen


Demenz
Wer seinen Blutdruck senkt, kann Alzheimer vorbeugen

akl

Aktualisiert am 30.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bluthochdruck begünstigt Demenz: Blutdrucksenkende Medikamente sollen sollen daher das Demenzrisiko senken.Vergrößern des Bildes
Bluthochdruck begünstigt Demenz: Blutdrucksenkende Medikamente sollen sollen daher das Demenzrisiko senken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für Demenz. Doch können blutdrucksenkende Medikamente zukünftig sogar gezielt gegen Gedächtnisverlust eingesetzt werden? Hoffnung gibt eine neue Studie.

Niedrigeres Demenzrisiko dank Beta-Blockern

In ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftler des Pacific Health Research and Education Institute in Honolulu 774 Männer mit Bluthochdruck. Das vorläufige Ergebnis: Die Gehirne der Probanden, die Beta-Blocker einnahmen, zeigten weniger Anzeichen für Demenz.

Dennoch müssten diese Forschungsergebnisse weiter überprüft werden, betonen die Wissenschaftler. Es sei noch zu früh, die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten für die Vorbeugung beziehungsweise Behandlung von Demenz zu empfehlen. Zudem wurden für diese Studie nur männliche Probanden berücksichtigt. Zukünftige, größere Studien sollen zeigen, wie wirksam die Beta-Blocker wirklich sind.

Therapie mit blutdrucksenkenden Medikamenten besser als keine Behandlung

Die Gehirne der Probanden, die Beta-Blocker nahmen, zeigten weniger Auffälligkeiten als die Gehirne der Teilnehmer ohne Medikamente. Die Empfehlung der Forscher: Eine Therapie mit Blutdrucksenkern bei einem erhöhten Demenzrisiko ist besser als keine Behandlung.

Dr. Simon Ridley, Leiter des "Alzheimer´s Research UK" sagte gegenüber BBC Health: "Bluthochdruck ist ein bekannter Risikofaktor für Alzheimer und andere Demenzerkrankungen. Die Senkung eines zu hohen Blutdrucks könnte zur Vorbeugung dieser Krankheiten von besonderer Bedeutung sein."

Demenz vorbeugen: So senken Sie Ihren Blutdruck

Wer ein paar einfache Tipps beherzigt, kann seinen Blutdruck – oftmals auch ohne die zusätzliche Einnahme von Medikamenten – senken. Wichtig ist ausreichende Bewegung. Drei bis vier Sporteinheiten in der Woche sollten es schon sein. Aber auch Bewegung im Alltag, wie Treppensteigen oder mit dem Rad zur Arbeit fahren, wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus.

  • Selbsthilfe: Bluthochdruck natürlich senken

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle: Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide und Fisch dürfen reichlich auf dem Speiseplan stehen. Auf Fleisch, zu viel Salz und Süßigkeiten, Alkohol sowie Zigaretten sollte man besser verzichten. Wer übergewichtig ist, sollte sein Gewicht auf ein normales Maß reduzieren. Der Body-Mass-Index, kurz BMI, liefert eine erste Orientierung. Sinkt der Blutdruck trotz dieser Maßnahmen nicht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website