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Rückenschmerzen in der Schwangerschaft vorbeugen

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Rücken  

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft vorbeugen

07.11.2013, 13:47 Uhr | nb (CF)

Mit gezielten Übungen und ein paar Verhaltensregeln können Schwangere Rückenschmerzen vorbeugen. Je früher die Frauen mit dem Training beginnen, desto effektiver ist es.

Mit starken Muskeln Rückenschmerzen vorbeugen

Wer Rückenschmerzen vorbeugen will, braucht vor allem starke Muskeln im Rücken und im Bauch. Eine gut trainierte Muskulatur entlastet die Wirbelsäule. Das gilt natürlich auch während der Schwangerschaft. Sportliche Frauen mit einer entsprechend kräftigen Muskulatur haben daher normalerweise weniger Beschwerden. Doch auch wer bislang keinen Sport getrieben hat, kann mit dem Beginn der Schwangerschaft damit anfangen. Schon zwei Übungseinheiten pro Woche sind sehr effektiv.

Untrainierte Schwangere sollten es langsam angehen lassen und mit sanften Übungen beginnen. Ein Training mit leichten Gewichten kann die Muskeln im Rückenbereich gezielt trainieren, auch Walken, Joggen oder Aquafitness gelten als empfehlenswert. Vielerorts wird zudem spezielle Schwangerschaftsgymnastik angeboten.

Regelmäßige Entspannung ist wichtig

Neben dem Training der Muskeln, die in den folgenden Monaten der Schwangerschaft noch stark beansprucht werden, ist auch regelmäßige Entspannung wichtig. Yoga oder Autogenes Training helfen, Verspannungen zu lösen. Sehr entspannend sind außerdem alle Aktivitäten im Wasser. Schwangere, die Rückenschmerzen vorbeugen möchten, sollten also von Zeit zu Zeit in einem warmen Becken schwimmen.

Aufrechte Haltung und nichts Schweres heben

Auch wenn es leichter klingt, als es in Wirklichkeit ist: Schwangere sollten sich bemühen, stets möglichst gerade zu stehen. Wenn der Umfang des Babybauchs und mit ihm das Gewicht wächst, machen viele Frauen ein Hohlkreuz. Das verstärkt die Beschwerden jedoch. Mit einer geraden Haltung hingegen lässt sich den Rückenschmerzen vorbeugen.

Außerdem sollten schwangere Frauen nach Möglichkeit nichts Schweres heben, sondern diese Aufgaben dem Partner oder anderen hilfsbereiten Menschen überlassen. Und werdende Mütter, die doch einmal etwas selbst heben müssen, sollten dazu auf jeden Fall in die Knie gehen, anstatt sich zu bücken.

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