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Osteoporose: Ab 50 werden die Knochen br├╝chig

cme

27.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Osteoporose: Ab dem 50. Lebensjahr steigt das Risiko f├╝r Knochenbr├╝che.
Ab dem 50. Lebensjahr steigt das Risiko f├╝r Knochenbr├╝che durch Osteoporose. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Jede dritte Frau und jeder f├╝nfte Mann ├╝ber 50 Jahren leidet unter Knochenschwund - medizinisch Osteoporose. Dadurch steigt das Risiko f├╝r Knochenbr├╝che und -verformungen. Bei bis zu 40 Prozent der Frauen und 13 Prozent der M├Ąnner dieser Altersgruppe brechen deshalb ein- oder mehrmals im Leben die Knochen. Doch man kann einiges tun, um das Skelett zu st├Ąrken - auch noch im hohen Alter. Mit der Drei-Schritte-Strategie der International Osteoporosis Foundation (IOF) halten Sie Knochen und Muskeln gesund.

Im Alter fehlt es oft an Vitamin D

Schritt eins bedeutet, f├╝r eine ausreichende Aufnahme von Vitamin D zu sorgen. Der Vitalstoff wird unter Sonneneinwirkung in der Haut gebildet, in der Nahrung kommt er eher selten vor. Kleine Mengen finden sich haupts├Ąchlich in fettem Fisch und Eiern. Die Vitamin-D-Produktion nimmt im Alter ab: Senioren produzieren nur ein Viertel der Menge von j├╝ngeren Erwachsenen. Die Deutsche Gesellschaft f├╝r Ern├Ąhrung hat daher im vergangenen Jahr sogar ihre Ern├Ąhrungsempfehlungen angepasst und r├Ąt Senioren zur Einnahme von Vitamin-D-Tabletten. Laut IOF senkt dies das Risiko von Knochenbr├╝chen bei ├Ąlteren Menschen um ein F├╝nftel.

Eiwei├č f├╝r die Muskeln, Kalzium f├╝r die Knochen

Der zweite Schritt zu starken Knochen ist eine gesunde Ern├Ąhrung, die gen├╝gend Kalzium und Eiwei├č enth├Ąlt. Milchprodukte, Bohnen, N├╝sse, Fr├╝chte und Mineralwasser z├Ąhlen zu den besten Kalziumlieferanten. W├Ąhrend Kalzium direkt auf den Knochenstoffwechsel wirkt, st├Ąrkt Eiwei├č vor allem die Muskeln. Senioren, die weniger Eiwei├č zu sich nehmen, sind anf├Ąlliger f├╝r Muskelschwund und Gebrechlichkeit - das erh├Âht wiederum das Risiko f├╝r St├╝rze und Knochenbr├╝che. Eiwei├č ist vor allem in Milchprodukten, H├╝lsenfr├╝chten, Fleisch und Getreide enthalten.

Laufen und Gewichte stemmen

Der dritte Schritt zu stabilen Knochen ist die t├Ągliche Bewegung. Die besten ├ťbungen sind dem IOF zufolge Laufen, Treppensteigen oder z├╝giges Gehen sowie zus├Ątzlich muskelst├Ąrkende ├ťbungen wie zum Beispiel moderates Gewichtheben. Zudem k├Ânnen gezielte Trainingsprogramme Muskeln und Gleichgewicht st├Ąrken.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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