Lebensmittel f├╝r starke Knochen

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Greifen Sie bei Mineralwasser zu Sorten mit einem Kalziumgehalt von mehr als 150 Milligramm pro Liter. So decken Sie mit anderthalb Litern etwa ein Viertel Ihres Tagesbedarfs.
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Quelle: Hyrma/getty-images-bilder

Greifen Sie bei Mineralwasser zu Sorten mit einem Kalziumgehalt von mehr als 150 Milligramm pro Liter. So decken Sie mit anderthalb Litern etwa ein Viertel Ihres Tagesbedarfs.

Dunkelgr├╝ne Gem├╝sesorten sind nicht nur reich an Kalzium, sondern liefern auch viel Vitamin K. Das Vitamin unterst├╝tzt die Kalziumeinlagerung in die Knochen. Als bestes Knochengem├╝se gilt der Gr├╝nkohl mit mehr als 200 mg Kalzium pro 100 Gramm.
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Quelle: Nachteule/getty-images-bilder

Dunkelgr├╝ne Gem├╝sesorten sind nicht nur reich an Kalzium, sondern liefern auch viel Vitamin K. Das Vitamin unterst├╝tzt die Kalziumeinlagerung in die Knochen. Als bestes Knochengem├╝se gilt der Gr├╝nkohl mit mehr als 200 mg Kalzium pro 100 Gramm.

Nur wenig Kalzium, daf├╝r jede Menge Vitamin D steckt in Fettfischen wie Lachs, Makrele und Thunfisch. Davon profitieren vor allem Menschen, die sich wenig im Freien aufhalten und dadurch wenig eigenes Vitamin D bilden
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Quelle: Lena_Zajchikova

Nur wenig Kalzium, daf├╝r jede Menge Vitamin D steckt in Fettfischen wie Lachs, Makrele und Thunfisch. Davon profitieren vor allem Menschen, die sich wenig im Freien aufhalten und dadurch wenig eigenes Vitamin D bilden

Hartk├Ąse wie Emmentaler oder Bergk├Ąse sind als Kalziumlieferanten kaum zu toppen. 100 Gramm K├Ąse liefern rund 1000 Milligramm von dem Mineralstoff. Wegen des hohen Fettgehalts genie├čen Sie den Knochenst├Ąrker am besten nur in Ma├čen.
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Quelle: margouillatphotos/getty-images-bilder

Hartk├Ąse wie Emmentaler oder Bergk├Ąse sind als Kalziumlieferanten kaum zu toppen. 100 Gramm K├Ąse liefern rund 1000 Milligramm von dem Mineralstoff. Wegen des hohen Fettgehalts genie├čen Sie den Knochenst├Ąrker am besten nur in Ma├čen.

Kr├Ąuter wie Petersilie und Schnittlauch sind au├čerordentlich gute Kalziumlieferanten. Auch wenn man in der Regel nur kleine Mengen verzehrt, hat der Kr├Ąutereinsatz einen doppelten Effekt: Spart man daf├╝r beim W├╝rzen am Salz, wird mehr Kalzium im Knochen eingelagert. Kochsalz f├Ârdert n├Ąmlich die Kalziumausscheidung.
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Quelle: Appreciate

Kr├Ąuter wie Petersilie und Schnittlauch sind au├čerordentlich gute Kalziumlieferanten. Auch wenn man in der Regel nur kleine Mengen verzehrt, hat der Kr├Ąutereinsatz einen doppelten Effekt: Spart man daf├╝r beim W├╝rzen am Salz, wird mehr Kalzium im Knochen eingelagert. Kochsalz f├Ârdert n├Ąmlich die Kalziumausscheidung.

Spinat z├Ąhlt wie Gr├╝nkohl zu den Top-Gem├╝sesorten. Kalzium, Vitamin K, Fols├Ąure und Eisen machen das Gem├╝se so wertvoll.
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Quelle: Lecic/getty-images-bilder

Spinat z├Ąhlt wie Gr├╝nkohl zu den Top-Gem├╝sesorten. Kalzium, Vitamin K, Fols├Ąure und Eisen machen das Gem├╝se so wertvoll.

Wie K├Ąse und Joghurt enth├Ąlt auch Milch jede Menge Kalzium.
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Quelle: CentralITAlliance/getty-images-bilder

Wie K├Ąse und Joghurt enth├Ąlt auch Milch jede Menge Kalzium.

Sesam und N├╝sse sind ebenfalls gute Kalziumlieferanten - k├Ânnen aber wegen ihres hohen Fettgehalts nur in kleinen Mengen verzehrt werden.
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Quelle: Ladislav Kubeš/getty-images-bilder

Sesam und N├╝sse sind ebenfalls gute Kalziumlieferanten - k├Ânnen aber wegen ihres hohen Fettgehalts nur in kleinen Mengen verzehrt werden.

Wer weder Milchprodukte noch gr├╝nes Gem├╝se mag, darf Ern├Ąhrungsexperten zufolge auch mal zu Fruchts├Ąften greifen, die mit Kalzium angereichert wurden.
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Quelle: Proformabooks/getty-images-bilder

Wer weder Milchprodukte noch gr├╝nes Gem├╝se mag, darf Ern├Ąhrungsexperten zufolge auch mal zu Fruchts├Ąften greifen, die mit Kalzium angereichert wurden.

In Brokkoli steckt vor allem Vitamin K, was die Kalziumeinlagerung in die Knochen f├Ârdert.
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Quelle: canyonos/getty-images-bilder

In Brokkoli steckt vor allem Vitamin K, was die Kalziumeinlagerung in die Knochen f├Ârdert.

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