t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeHeim & GartenAktuelles

Balkonkraftwerke in Deutschland: Aus wegen neuer IEC-Norm?


Neue IEC-Norm
Droht das Ende der Balkonkraftwerke in Deutschland?


17.09.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0830840550Vergrößern des Bildes
Balkonkraftwerk in Hamburg: Diese Art der Solaranlagen könnte unbeliebter werden. (Quelle: IMAGO/Christian Ohde/imago)
News folgen

Eine neue Vorgabe könnte für Balkonkraftwerke zum Problem werden. Denn sie legt vor allem Neukunden Steine in den Weg.

Für Steckersolaranlagen (Balkonkraftwerke) könnte es bald neue, weitreichende Regeln geben. Denn ein Entwurf der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) sieht strengere Vorgaben vor. Zwei Punkte hieraus wären auch für Deutschland von besonderer Bedeutung. Sie betreffen den Anschluss und den Betrieb der Geräte. Und das stößt bei vielen auf Kritik.

Darum geht es konkret

Laut der neuen Normen (IEC 60364-7-751) sollen Balkonkraftwerke künftig nur noch mit einer besonders sicheren Steckverbindung angeschlossen werden dürfen. Dazu zählt etwa der Wieland-Stecker oder eine andere Art von Kupplungssystem. Bislang durften Nutzer in Deutschland Geräte über die Haushaltssteckdose direkt mit dem Schuko-Stecker verbinden. Auch ein fest installierter Anschluss steht zur Diskussion. Mit der neuen Regelung wäre der Einsatz eines Elektrikers nötig. Und das wiederum ist mit Mehrkosten und -aufwand verbunden.

Weiterhin erwägt die IEC, dass Balkonkraftwerke nicht mehr über den bestehenden Stromkreis einspeisen dürfen. Stattdessen wäre eine eigene Leitung vom Wechselrichter bis zum Sicherungskasten erforderlich. Auch das würde die Installation deutlich verteuern und Balkonkraftwerke weniger lukrativer machen.

Bestandsschutz möglich

Wer bereits ein oder mehrere Balkonkraftwerke betreibt, ist von den neuen Normen ausgeschlossen. Angemeldete Anlagen sollen Bestandsschutz haben und wären von möglichen Änderungen nicht betroffen.

Deutliche Kritik aus Deutschland

Der Bundesverband Steckersolar kritisiert die Pläne. Er geht davon aus, dass das Interesse an Mini-PV-Anlagen dadurch deutlich sinkt. Auch andere Branchenvertreter fürchten negative Folgen, sollte der Entwurf umgesetzt werden.

Der Verband der Elektrotechnik (VDE), der in Deutschland für Normen zuständig ist, teilt diese Einschätzung. Internationale Vorgaben seien zwar zunächst nicht bindend, erklärt der VDE. Allerdings dürften nationale Regeln am Ende nicht im Gegensatz dazu stehen.

Die International Electrotechnical Commission (IEC) ist eine globale Organisation, die sich mit der Entwicklung technischer Normen befasst. Sie führt Standards für elektrische und elektronische Installationen und Geräte, beispielsweise für Solarkraftwerke ein. Obwohl IEC-Normen keine rechtliche Verbindlichkeit besitzen, werden sie meist als Basis für nationale Regelwerke verwendet – sowohl in der Europäischen Union als auch im deutschen VDE-Regelwerk.

Aktueller Stand

Der Entwurf der Normen wurde sowohl international als auch von der speziellen IEC-Arbeitsgruppe TC 64 diskutiert. Die finale Abstimmung und Diskussion hierzu ist für das dritte Quartal bis spätestens Ende 2025 vorgesehen. Danach soll eine Stabilitätsphase bis 2029 gelten. Aktuell hat die TV 64 noch keine Informationen veröffentlicht. Ergebnisse und Entscheidungen über die konkrete Umsetzung werden voraussichtlich noch 2025 und Anfang 2026 (Mai 2026) erwartet.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom