t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenAktuelles

Wintergärten: für den, der gern im Glashaus sitzt


Wintergärten: für den, der gern im Glashaus sitzt

Wintergärten
1 von 7

Wer ganzjährig im angenehm temperierten Glashaus sitzen will, muss schon bei der Bauplanung einiges beachten.

Wintergärten
2 von 7

Vorgefertigte Modelle aus Katalogen treffen selten den Stil des Haupthauses und entsprechen meist nicht den individuellen Ansprüchen der Bauherren. Der perfekte Wintergarten muss in der Regel individuell entworfen werden.

Wintergärten
3 von 7

Soll der Wintergarten als erweiterter Wohnraum genutzt werden, empfiehlt sich Wärmeschutzglas als Baustoff. Es ist in der Anschaffung recht teuer, amortisiert sich aber schnell wieder durch geringere Energiekosten.

Wintergärten
4 von 7

Auch die Beschattung ist wichtig. Bei direkter Sonneneinstrahlung werden innen schnell Temperaturen von über 35 Grad Celsius erreicht. Eine Außenbeschattung ist häufig effizienter als die Innenbeschattung.

Wintergärten
5 von 7

Die Steuerung erfolgt manuell oder elektrisch. Auch automatisierte Systeme, die über Sonnensensoren angesteuert werden oder auf die Innentemperatur reagieren, sind erhältlich.

Wintergärten
6 von 7

Sorgfältig geplant und fachmännisch gebaut, kann ein Wintergarten ein Haus deutlich aufwerten.

Wintergärten
7 von 7

Außerdem ist er ein Stück Lebensqualität. Denn wer entspannt nicht gern im Grünen - unabhängig von Außentemperatur und Witterung?


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website