t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenBauenUmbau & Renovierung

Dachrinne selbst reparieren: Nicht mit Silikon abdichten! Das hilft wirklich


Diese Mittel helfen wirklich
Regenrinne nicht mit Silikon reparieren

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 09.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Regenrinne mit einfachen Mitteln reparieren.Vergrößern des BildesDie Regenrinne mit einfachen Mitteln reparieren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Loch in der Regenrinne können Sie mit einfachen Mitteln schnell beheben. Häufig wird jedoch ein Material für die Reparatur eingesetzt, das mehr schadet, als es nutzt.

Vor allem zum Winterende hin zeigen sich die Löcher in der Regenrinne: Dann hat die harte Witterung dem Material zugesetzt. Aber meist ist der Hausbesitzer auch schuld daran: "Einer Regenrinne ist auf den ersten Blick anzusehen, ob und wie sie gepflegt wird", sagt Josef Rühle vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Köln. Liegt darin der Dreck vieler Jahre oder wachsen schon Bäumchen in der Rinne, ist davon auszugehen, dass sie löchrig und durchlässig ist. Dabei würden sich Regenrinnen mit regelmäßiger Wartung und Pflege 20 bis 25 Jahre halten.

Kleine Schäden sofort ausbessern

Wichtig ist: Kleine Schäden wie Löcher, defekte Lötstellen oder offene Nähte sollte man umgehend ausbessern. Das können im Prinzip sogar Heimwerker erledigen. "Allerdings nur an eingeschossigen Häusern", betont Michael Pommer, Trainer an der DIY Academy in Köln. "Ab der zweiten Etage sollte aus Sicherheitsgründen ein Profi ran." Auch Lötarbeiten seien besser Sache der Fachleute, denn so dicht unter dem Dach besteht erhöhte Brandgefahr.

Löcher in der Dachrinne nicht mit Silikon reparieren

"Viele Heimwerker machen den Fehler und gehen mit Silikon an die Regenrinne", beobachtet Pommer. Aber das Material härtet aus, verliert seine Flexibilität, und der Schaden reißt schließlich wieder auf. Oder es entsteht ein weiteres Leck.

Pflaster als Erste Hilfe bei kleinen Löchern

Zum Flicken hält der Handel verschiedene Utensilien bereit. Bei Zink- und Aluminiumrinnen hat Pommer gute Erfahrungen mit Pads aus Zink- und Aluminiumblech gemacht. Sie werden wie Pflaster über den Schaden geklebt. "Damit sie halten, muss die Rinne aber wirklich sauber und trocken sein", sagt der Experte. Allerdings: Sie sind nur ein Mittel für die Erste Hilfe. "Sie überbrücken kleine Löcher und Risse nur relativ kurz. Für eine dauerhafte Reparatur muss später das ganze Segment ausgetauscht werden."

Spezieller Anstrich hält besser

Drei bis vier Jahre hält ein glasfaserverstärkter Anstrich des Rinnen-Inneren. "Der darf sogar aufs feuchte Material und unter Wasser aufgebracht werden", erklärt Pommer. Wenn es warm und trocken ist, ist ein Ein-Komponenten-Anstrich mit Vlieseinlage eine Alternative. Dieser überbrückt sogar etwas größere Löcher und hält zwei bis drei Jahre. Möglich ist auch, ein Blech von außen an die Rinne anzupassen und mit Popnieten drumherum zu befestigen.

Wann Flickschusterei nicht mehr weiterhilft

Treten immer wieder neue Löcher auf, hilft das Flicken auf Dauer nicht weiter. "Dann kann es sein, dass das Metall der Regenrinne mit Stoffen aus der Umwelt reagiert", erklärt Rühle. "Kommt zum Beispiel Zink mit Kupfer in Verbindung, entsteht ganz schnell Lochfraß, der die gesamte Regenrinne zerstört. Dazu reicht es schon aus, wenn die Fernsehantenne auf dem Dach auf einem Kupfermast montiert ist." Wer nahe an einem Industriegebiet wohnt, muss damit rechnen, dass saurer Regen seiner Rinne zusetzt. "Manchmal sind auch auf dem Dach selbst Materialien verbaut, die die Regenrinne schädigen", sagt Rühle. Etwa Kupferbänder gegen Algenbildung setzen Zink zu. In diesem Fall sollte man sich nach Alternativen umsehen wie zum Beispiel nach einer Dachrinne aus Kunststoff.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website