t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenAktuelles

Foto-Show: Servietten falten – drei Falttechniken zum Nachmachen


Foto-Show: Servietten falten – drei Falttechniken zum Nachmachen

Servietten falten: Brief
1 von 20
Quelle: Bassermann

Der Brief ist eine beliebte Figur, in die auch kleine Überraschungen eingelegt werden können – geeignet für Papier- und Stoff-Servietten. Und so geht's:

Servietten falten: Brief – Schritt 1 und 2
2 von 20
Quelle: Bassermann

1.) Die Serviette senkrecht falten, bügeln, wieder auffalten, Serviette waagerecht falten, bügeln, wieder auffalten. Papier-Servietten sind schon entsprechend vorgefaltet, so dass Schritt 1 wegfällt. 2.) Linkes und rechtes Viertel jeweils bis zur Mitte falten und bügeln.

Servietten falten: Brief – Schritt 3 bis 5
3 von 20
Quelle: Bassermann

3.) Oberes und unteres Viertel ebenfalls bis zur Mitte umschlagen und bügeln, danach aber wieder auffalten, so dass sich acht gleich große Quadrate ergeben. 4. und 5.) Die Ecken beider oberen Quadrate jeweils bis zur Mitte umschlage und bügeln.

Servietten falten: Brief – Schritt 6 bis 8
4 von 20
Quelle: Bassermann

6.) Unteres Viertel an der bereits vorgefalteten Orientierungslinie bis zur Mitte hin umschlagen und bügeln. 7.) Unteres Drittel nochmals umschlagen und bügeln. 8.) Zum Schluss die Spitze nach unten schlagen und noch einmal über den fertigen Brief bügeln.

Servietten falten: Lotusblüte
5 von 20
Quelle: Bassermann

Die Lotusblüte ist eine etwas anspruchsvollere Faltung, aber wenn man weiß, wie es geht, ebenfalls leicht nachzumachen. Sie kann zwar auch mit Papier-Servietten gefaltet werden, wirkt aber am dekorativsten, wenn man sie mit einer Dinner-Serviette (50 x 50 bis 60 x 60 Zentimeter) aus Stoff faltet.

Servietten falten: Lotusblüte – Schritt 1
6 von 20
Quelle: Bassermann

1.) Serviette in der Mitte jeweils diagonal knicken, so dass die gegenüberliegenden Ecken genau aufeinander liegen, bügeln und wieder auffalten. So erhält man Orientierungslinien, die vier gleich große Dreiecke formen.

Servietten falten: Lotusblüte – Schritt 2 bis 4
7 von 20
Quelle: Bassermann

2.) Alle Ecken exakt so umschlagen, dass sie sich im Mittelpunkt "E" treffen. 3.) Bei dem so entstandenen Quadrat noch einmal alle Ecken bis zum Mittelpunkt einknicken, alle Falten bügeln und die Serviette umdrehen 4.) Jetzt noch einmal die Ecken zum Mittelpunkt falten und wieder bügeln.

Servietten falten: Lotusblüte – Schritt 5 und 6
8 von 20
Quelle: Bassermann

5.) Einen Finger auf den Mittelpunkt legen und vorsichtig an den Ecken die entstandenen kleinen Laschen herausziehen. 6.) Die Mitte weiterhin festhalten und mit der anderen Hand die Laschen zwischen den "Blütenblättern" herausziehen.

Servietten falten: Buch-Cover
9 von 20
Quelle: Bassermann

Die Falt-Anleitungen für den Brief und die Lotusblüte stammen aus dem Buch "Servietten falten – 40 außergewöhnliche Ideen für jeden Anlass". 160 Seiten, Bassermann; 7,99 Euro.

Servietten falten: Stufenrock
10 von 20
Quelle: Heel

Der Stufenrock lässt sich am schönsten mit Dinner-Servietten mit dekorativen Kanten falten. Man kann aber auch jede andere Stoff-Serviette und – wann auch nicht ganz so dekorativ – eine Papier-Serviette zum Stufenrock falten.

Servietten falten: Stufenrock – Schritt 1
11 von 20
Quelle: Heel

1.) Serviette mit der Rückseite nach oben und der bestickten Seite nach unten ausbreiten.

Servietten falten: Stufenrock – Schritt 2
12 von 20
Quelle: Heel

2.) Serviette genau in der Mitte umschlagen, so dass die Kanten übereinander liegen.

Servietten falten: Stufenrock – Schritt 3
13 von 20
Quelle: Heel

3.) Jetzt zum Quadrat falten.

Servietten falten: Stufenrock – Schritt 4
14 von 20
Quelle: Heel

4.) Die Serviette zur Raute drehen und die beiden oberen Lagen der unteren Ecke nach oben falten.

Servietten falten: Stufenrock – Schritt 5
15 von 20
Quelle: Heel

5.) Die oberste Lage der oberen Ecke so nach unten falten, dass etwa 2,5 Zentimeter der darunterliegenden Lage sichtbar bleiben.

Servietten falten: Stufenrock – Schritt 6
16 von 20
Quelle: Heel

6.) Die nächste Lage ebenso nach unten falten – 2,5 Zentimeter Abstand zur Kante der darunter liegenden Lage lassen.

Servietten falten: Stufenrock – Schritt 7
17 von 20
Quelle: Heel

7.) Mit der verbleidenden Ecke ein weitere Mal ebenso verfahren.

Servietten falten: Stufenrock – Schritt 8
18 von 20
Quelle: Heel

8.) Die Serviette umdrehen und mit der Spitze nach unten hinlegen. Die Linke und rechte Ecke leicht schräg nach unten einfalten.

Servietten falten: Stufenrock – Schritt 9
19 von 20
Quelle: Heel

9.) Die Serviette erneut umdrehen und mit der Spitze nach unten auf dem Teller platzieren.

Servietten falten: Buch-Cover
20 von 20
Quelle: Heel

Die Faltanweisung für den Stufenrock stammt aus dem Buch: Denise Vivaldo: Servietten falten – 50 Faltideen für jede Gelegenheit. 130 Seiten, Heel Verlag; 9,99 Euro.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website