t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenGartenGartenarbeit

Wie Pflanzen verzaubern: Einen Duftgarten anlegen


Wie Pflanzen verzaubern
Einen Duftgarten anlegen

Von dpa
27.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Erlebnis für die Sinne, wenn Blüten nicht nur schön aussehen, sondern auch herrlich duften.Vergrößern des BildesEin Erlebnis für die Sinne, wenn Blüten nicht nur schön aussehen, sondern auch herrlich duften. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Illertissen (dpa/tmn) - Mancher Garten bleibt über viele Jahre im Gedächtnis - nicht nur wegen seiner Farben und Blüten, sondern vielmehr wegen seiner feinen Düfte.

"Das Parfüm von Pflanzen setzt sich tief im Erinnerungsvermögen fest", erklärt Dieter Gaissmayer, Vorstand des Museums für Gartenkultur in Illertissen. Zumal Düfte uns selbst mit geschlossenen Augen überwältigen können.

"Ein Garten, der mit Düften gestaltet und komponiert wird, bringt uns einen ganz anderen Zugang zu der Fläche", so der Staudengärtner. Dies sei eine reizvolle, aber auch herausfordernde Dimension bei der Verwendung von Pflanzen und der Gartengestaltung.

Aufeinander abgestimmte Duftkompositionen setzen eine ausgezeichnete Pflanzenkenntnis und viel Beobachtung voraus. Es geht aber auch einfacher: Es reiche vollkommen aus, mit zwei bis drei verschiedenen Duftpflanzen anzufangen, so Gaissmayer.

Beispielsweise mit Gartennelken: Für den Garten geeignet sind etwa Bartnelken (Dianthus barbatus), Feder-Nelken (Dianthus plumarius) sowie Pracht-Nelken (Dianthus superbus), die Sommernächte mit feinem Vanilleduft verzaubern.

Zum Anlocken und zum Abwehren

Wer Duft und Farbe kombinieren will, sollte einjährige Reseden (Reseda odorata) wählen. Die krautigen Pflanzen bringen geschickt Duft ins Spiel, bleiben aber mit ihrer grünlichen, fast unauffällige Blüten farblich im Hintergrund - sind also vielseitig kombinierbar.

Diese Einjährigen kann man ebenso wie Duftwicken (Lathyrus odoratus) schnell noch im Juni aussäen, "um in diesem Sommer erste Erfahrungen mit der sinnlichen Gestaltungskomponente zu sammeln", so Gaissmayer.

Warum duften Pflanzen eigentlich? "Mit dem Duft werden Bestäuber angelockt", sagt Gaissmayer. Häufig handelt es sich aber auch um einen Abwehrmechanismus, erklärt Matthias Alter. Gerade bei Aromapflanzen soll der intensive Duft verhindern, dass Fraßfeinde diese vernichten.

Den Duft der Pflanzen im Garten intensivieren

"Dabei gibt es eine große Palette an unterschiedlichen Düften", sagt Matthias Alter von der Klostergärtnerei der Benediktinerabtei Maria Laach. Er zählt die verschiedenen Gruppen auf - von fruchtig über würzig bis hin zu exotischen Düften von Cola, Ingwer oder Karotte.

Klassiker im Duftgarten sind Pfingstrosen (Paeonia), Flammenblumen (Phlox) sowie Taglilien (Hemerocallis). Gleichwohl gibt es auch in der kalten Jahreszeit typische Vertreter, wie die Oktober-Silberkerze (Actaea simplex) oder Duftveilchen (Viola odorata).

Wer den Pflanzenduft im eigenen Garten intensivieren will, kann einen sogenannten Senkgarten anlegen - diese Vertiefung im Garten erwärmt sich schneller und verhindert, dass Wind das Blütenparfüm wegweht. "Die Engländer haben ihre duftenden Gärten mit Mauern und Hecken eingefasst, um den gleichen Effekt zu erzielen", so Gaissmayer.

Ein besonderes Augenmerk legt der Staudengärtner auf die Nachtdufter: "Sie locken mit ihrem Parfüm in den warmen Nächten Nachtfalter an." Beispiele sind Nachtkerzen (Oenothera-Arten), Wunderblumen (Mirabilis jalapa) sowie zwei Ziertabak-Arten - Nicotiana alata und sylvestris. Die Pflanzen seien jedoch in unseren Breiten nicht winterhart.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website