t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenHaushaltstipps

Döner Kebab: Diesen Fehler sollten Sie nach dem Essen nicht begehen


Döner: Das machen viele nach dem Essen falsch

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Aktualisiert am 04.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Döner: Das Fast Food ist sowohl mittags als auch abends sehr beliebt.Vergrößern des Bildes
Döner: Das Fast Food ist sowohl mittags als auch abends sehr beliebt. (Quelle: Jelena990/Getty Images)

Scharf, mit Zwiebeln und Soße: Döner ist ein echter Klassiker, wenn es um Essen-to-go geht. Doch eine Kleinigkeit machen viele nach dem Verzehr falsch.

Das saftige Fleisch, die würzige Soße und der knackige Salat machen den Döner zu einem idealen Hungerstiller für viele. Meist wird der üppige Fladen in eine kleine Papiertüte und viel Alufolie gewickelt: Zum einen, damit man ihn besser in der Hand halten kann und er beim Essen nicht auseinanderfällt. Zum anderen, damit er länger warm bleibt.

Ist der Hunger dann aber gestillt, entsorgen viele alles einfach im Restmüll. Das ist keine gute Idee. Denn so gehen wertvolle Ressourcen verloren – in diesem Fall beispielsweise das Aluminium. Aber in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack hat der zusammengeknüllte Alu-Papier-Resteballen auch nichts zu suchen. Was also tun?

Ganz einfach: Entsorgen Sie alles getrennt – darum bitten auch die dualen Systeme. Denn nur so kann der Müll optimal wiederverwertet werden. Das bedeutet: Die leere Alufolie kommt ohne Essensreste in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack; das Papier, da es mit Fett und Soße beschmutzt ist, in den Restmüll. Und falls noch etwas von dem Fast Food übrig geblieben ist, das Sie nicht mehr essen wollen, sollten Sie es in die Biotonne werfen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Hähnchentüte: Restmüll, Gelbe Tonne oder Papiermüll?

Wer Lust auf Brathähnchen hat, sich aber die Arbeit sparen möchte, holt sich den goldenen Broiler mit der knusprigen Haut vom Schnellimbiss und macht es sich damit zu Hause gemütlich. Damit das Fett und die Fleischsoße nicht auslaufen, kommt das gegrillte Geflügel meist in eine Hähnchentüte oder einen Warmhaltebeutel.

Diese Verpackungen sind innen beschichtet und sollten nach dem Essen im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne entsorgt werden. Aber Achtung: Das gilt nur, wenn sich keine Essensreste mehr in der Tüte befinden. Sind noch Fett oder Fleischstücke in der beschichteten Verpackung, gehört auch diese wie das Dönerpapier in den Restmüll.

Bei Hühnchenteilen, die in einer Box geliefert werden (siehe Bild), ist die Situation ähnlich: Ist die beschichtete Innenseite zu stark mit Essensresten beschmutzt, gehört sie in den Restmüll, ansonsten kann sie in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgt werden.

Übrigens: Auswaschen müssen Sie die Verpackungen nicht. Wenn minimal Essensreste an der Schicht kleben, ist das kein Problem.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa-tmn
  • PM der Initiative "Mülltrennung wirkt"
  • Gespräch mit Axel Subklew, Experte der Initiative „Mülltrennung wirkt”
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website