t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenAktuelles

Foto-Show: Wohnungsausstattung – Wunsch und Wirklichkeit


Foto-Show: Wohnungsausstattung – Wunsch und Wirklichkeit

Wohn-Studie 2015
1 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Für eine repräsentative Wohn-Studie im Auftrag des Immobilienportals Interhyp wurden 2100 Erwachsene zu ihren Wohnwünschen und ihrer tatsächlichen Wohnsituation befragt. Einige Ergebnisse sind ziemlich überraschend. Wunsch und Wirklichkeit klaffen vor allem in den einzeln ausgewiesenen Ballungsräumen Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart und München oft weit auseinander. Nur 22 Prozent der Befragten leben bereits in ihrer Traumimmobilie.

Wohn-Studie: Gäste WC
2 von 9
Quelle: Lars Reimann/imago-images-bilder

Nach der erwünschten Wohnungsausstattung befragt nannten 77 Prozent ein Gäste WC, das damit noch vor Balkon und Terrasse (69 %) oder auch einem Kamin (58 %) landet. Tatsächlich können sich aber in den untersuchten Metropolen nur 15 (Berlin) bis 28 Prozent (Frankfurt) an einer separaten Toilette für Besucher erfreuen.

Wohn-Studie: Garten
3 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Gleichauf mit dem Gäste WC rangiert der eigene Garten auf Platz zwei der häufigsten Wohnwünsche. Auch er bleibt aber für Städter in der Realität oft nur ein Traum. Kommt in Stuttgart und Hamburg immerhin noch gut jeder Dritte (34 %) in seinen Genuss, ist es in Berlin nur etwa jeder Fünfte (21 %).

Wohn-Studie: Einbauküche
4 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Noch höher als Garten und Gäste WC steht eine moderne Einbauküche im Kurs. 81 Prozent wünschen sich eine solche. In Frankfurt haben sich immerhin die Hälfte der Befragten den Wohnwunsch erfüllt. Ihr Haus beziehungsweise ihre Wohnung ist mit einer modernen Einbauküche ausgestattet. Am seltensten ist dies in Köln der Fall (30 %).

Wohn-Studie: Wunschausstattung
5 von 9
Quelle: Interhyp

Neben den genannten Ausstattungsmerkmalen werden vor allem eine energiesparende Isolierung und eine eigene Garage sehr geschätzt. Hier zeigt sich ein genereller Trend, der in der repräsentativen Studie sichtbar wird: eine praktische, kosteneffiziente Ausstattung ihres Zuhauses ist den Deutschen wichtiger als Luxus.

Wohn-Studie: Landhaus
6 von 9
Quelle: alimdi/imago-images-bilder

Das bildet sich auch in den Ergebnissen zur Frage nach dem Traumhaus ab. Extravagante Immobilien wie Villa, Penthouse (je 5 %) oder auch Loft/Studio/Atelier (2 %) landen weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen. Das Landhaus wurde immerhin schon von acht Prozent der Befragten und damit am dritthäufigsten als Lieblings-Haustyp genannt.

Wohn-Studie: Energiesparhaus
7 von 9
Quelle: Rainer Weisflog/imago-images-bilder

Schon auf Platz zwei schlägt dann wieder der Pragmatismus durch. 13 Prozent der Deutschen wünschen sich ein Energiesparhaus.

Wohn-Studie: Einfamilienhaus
8 von 9
Quelle: chromorange/imago-images-bilder

Absolut unangefochten an der Spitze der beliebtesten Haustypen steht aber das ganz normale Einfamilienhäuschen. Fast ein Drittel aller Befragten (32 %) kann sich kein schöneres Zuhause vorstellen. Wenn dies dann noch entweder in einer ruhigen, familienfreundlichen Siedlung oder an einem See liegt (für je 20 Prozent die beliebteste Lage), ist der Wohntraum perfekt.

Wohn-Studie: Haustypen
9 von 9
Quelle: Interhyp

Dass auch das Leben auf dem Land für viele seinen Reiz hat, zeigt sich in den Top 6 der beliebtesten Haustypen. Land- und Bauernhaus zusammen kommen immerhin auf 15 Prozent. Der Bungalow und die moderne Stadtwohnung schaffen es ebenfalls noch in die Liste der beliebtesten Haustypen.




TelekomCo2 Neutrale Website