Sie sind hier: Home > Heim & Garten > Wohnen >

Messe Ambiente: Gemütlichkeit bleibt der Wohntrend

Konsumgütermesse Ambiente  

Gemütlichkeit bleibt der Wohntrend

09.02.2019, 09:06 Uhr | Simone A. Mayer, dpa-tmn

Messe Ambiente: Gemütlichkeit bleibt der Wohntrend. Kissen und Accessoires: Das Zuhause gestalten viele Menschen zur Zeit gerne als Rückzugsort. (Quelle: dpa/tmn/Jean-Luc Valentin/Messe Frankfurt Exhibition GmbH)

Kissen und Accessoires: Das Zuhause gestalten viele Menschen zur Zeit gerne als Rückzugsort. (Quelle: Jean-Luc Valentin/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/dpa/tmn)

Stress, Eile und Hektik – Dinge, die im privaten Umfeld selten gewünscht sind. Da wundert es nicht, dass alles im Trend liegt, was im Haus und in der Wohnung gemütlich wirkt und Ruhe und Erholung verspricht.

"Die Einrichtung ist inzwischen völlig weggerückt vom Repräsentieren. Das Zuhause ist ein Rückzugsort", sagt Nicolette Naumann, Trendexpertin und Bereichsleiterin der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main. Auf der Messe (8. bis 12. Februar) sind die Trends im Bereich Wohndekorationen zu sehen. Hier zeigt sich laut Naumann: Gefragt ist aktuell, was Entspannung vermittelt.

Handarbeit soll sichtbar sein

Geschirr: Handwerkliche Qualität ist einer der Trends auf der Messe. (Quelle: dpa/tmn/Petra Welzel/Messe Frankfurt Exhibition GmbH)Geschirr: Handwerkliche Qualität ist einer der Trends auf der Messe. (Quelle: Petra Welzel/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/dpa/tmn)

Gemütlichkeit und Entschleunigung im Trend? Neu ist das nicht. Die Einrichtungsbranche setzt schon seit einigen Jahren darauf. Das passe zum Zeitgeist, erläutert Naumann: "Die Trends sind viel langlebiger als früher. Es ist zunehmend eine Verschiebung des Themas und nicht ein völlig neues Thema." Aktuell heißt das zum Beispiel, dass die bevorzugte Farbpalette der Wohndesigner sich von dunklen Rosatönen in Richtung Koralle verschiebt – einem strahlenden Rosaton.

Seit einiger Zeit setzt die Branche wieder mehr auf die handwerkliche Qualität der Produkte – und teils auf deutlich sichtbare Zeichen der Bearbeitung. Das bleibt auch weiterhin gefragt, aber es gibt eine Verschiebung hin zu anderen Handwerkstechniken. Neu in dieser Saison sind viele gewebte Produkte und "alles, was wie gewebt aussieht", berichtet Neumann.

Skandinavische und japanische Einflüsse

Gedeckter Tisch: "Hygge" und "Wabi-Sabi" sind die aktuellen Wohntrends. (Quelle: dpa/tmn/Petra Welzel/Messe Frankfurt Exhibition GmbH)Gedeckter Tisch: "Hygge" und "Wabi-Sabi" sind die aktuellen Wohntrends. (Quelle: Petra Welzel/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/dpa/tmn)

Die großen Wohntrends bleiben tendenziell nun eher Jahre erhalten, statt nur saisonal – insbesondere, wenn sie sich gut umsetzen lassen. Ein Beispiel ist "Hygge", das Schlagwort der vergangenen Jahre für ein gemütliches Wohnen im hellen, freundlichem Umfeld mit Ursprung in Skandinavien. Zusätzlich findet sich nun der japanische Purismus namens "Wabi-Sabi" vermehrt in der Einrichtung - und das ist kein Widerspruch.

"Hygge und Wabi-Sabi sind wie Yin und Yang. Es ist im Grunde der gleiche Trend", erläutert Naumann. Oder anders gesagt: "Wabi-Sabi ist Hygge auf Dunkel" und damit die "avantgardistische Variante". Mit schwarzem Geschirr und dunklen Dekorationen tun Europäer sich traditionell schwerer als mit den helleren Produkten des skandinavischen Stils. 


Allerdings hat Trendexpertin Naumann festgestellt, dass sich die dunklen Dekore in der Gastronomie schon großer Beliebtheit erfreuen. Und was in Restaurants, Bars und Hotels ankommt, schauen sich die Menschen nach und nach gerne ab – und holen es zu sich dann zum Nachmachen nach Hause.

Verwendete Quellen:
  • dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Palazzo-Trend: farbenfroh, an- gesagt & locker geschnitten
zu den Palazzo-Hosen bei C&A
Anzeige
Mieten statt kaufen: „Technik-Trends, die du brauchst“
OTTO NOW entdecken
Gerry Weberbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe