t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeKlimaLeben & Umwelt

"Letzte Generation": Klima-Aktivisten kündigen neue Protestwelle an


"Orte der Zerstörung und Ungerechtigkeit" im Fokus
Zu Ostern: "Letzte Generation" will in die Offensive gehen

Von t-online, jcz

Aktualisiert am 21.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Privatjet wurde von der Letzten Generation angegriffen: Nun kündigt die Gruppe erneut direkte Aktionen an.Vergrößern des BildesEin Privatjet wurde von der "Letzten Generation" angegriffen: Nun kündigt die Gruppe erneut direkte Aktionen an. (Quelle: Letzte Generation )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Letzte Generation" möchte sich bei ihren neuen Protesten auf "Orte der Zerstörung und Ungerechtigkeit" konzentrieren. Doch konkret wurde sie nicht.

Die "Letzte Generation" hat eine neue Protestwelle angekündigt. Bei dieser sollen vor allem Großkonzerne, die fossile Infrastruktur sowie andere "Orte der Zerstörung und Ungerechtigkeit" im Fokus stehen. Grund für die angekündigten Aktionen ist laut einer Pressemitteilung, dass diese "unsere Demokratie und Millionen Menschenleben" massiv gefährden würden. Man wolle den "Elefanten im Raum" sichtbar machen.

Laut der Pressemitteilung würde die Politik die Warnungen der Klimaforschung ignorieren und beharrlich weiter die sogenannte fossile Infrastruktur wie Autobahnen und Flüssiggas-Terminals ausbauen. Darüber hinaus wirft die "Letzte Generation" der Bundesregierung vor, die Bevölkerung beim Ausmaß der Klimakrise zu täuschen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

So zum Beispiel mit dem in der vergangenen Woche veröffentlichten Klimaschutzbericht. Die Gruppe wirft dabei der Regierung "Taschenspielertricks" vor. Tatsächlich hatten mehrere Klimaexperten Zweifel an der Kernaussage des Berichts geäußert, nämlich dass Deutschland auf einem guten Weg sei, die Klimaziele 2030 zu erreichen. Hier lesen Sie mehr zum Thema.

Konkret werden die Aktivisten jedoch nicht

Welche Form der Protest annehmen soll und was genau "Orte der Zerstörung und Ungerechtigkeit" sein, dazu äußerten sich die Aktivisten in der Pressemitteilung nicht. In einer früheren Verlautbarung hatte die Gruppe bereits angekündigt, vermehrt gegen fossile Infrastruktur und Konzerne vorgehen zu wollen. Die Ankündigung fällt mit einem generellen Strategiewechsel der "Letzten Generation" zusammen.

Erst Anfang des Monats hatte sie erklärt, von den sogenannten "Klebeprotesten" abrücken zu wollen. Im Interview mit t-online erklärte die Sprecherin der "Letzten Generation", Lina Johnsen, man wolle zwar weiterhin Straßen blockieren, aber sich nicht mehr festkleben. Die Proteste sollen in Zukunft außerdem für die breite Bevölkerung geöffnet werden. Auch wolle man vermehrt auf die direkte Konfrontation von Politikern setzen. Das gesamte Interview lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Pressemitteilung der Letzten Generation
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website