Gefährliche Risse Hama startet Rückrufaktion für smarte Outdoor-Steckdosen

Risse an einer Steckdose können zu einer Fehlfunktion oder im schlimmsten Fall sogar zur Gefährdung der Nutzer führen.
Der Elektronikhersteller Hama ruft aktuell mehrere seiner vernetzten Outdoor-WLAN-Steckdosen zurück. Das Unternehmen teilte mit, dass bei einer internen Kontrolle Qualitätsmängel festgestellt wurden. So kann es vereinzelt zu Haarrissen am äußeren Gehäuse kommen.
Laut Hama handelt es sich bei den Haarrissen um ein Ergebnis des Alterungsprozesses des Kunststoffs. Diese Entwicklung sei vorher nicht erkennbar gewesen. Durch die Mängel kann Feuchtigkeit in die Steckdose eindringen. Eine Fehlfunktion wäre die Folge. In seltenen Fällen, erklärt Hama, könnten auch Kunden gefährdet werden.
Die Outdoor-WLAN-Steckdosen sollten daher nicht mehr verwendet werden.
Das können WLAN-Steckdosen
WLAN-Steckdosen können über eine App gesteuert werden. Das ermöglicht beispielsweise, den Stromverbrauch des angeschlossenen Geräts zu überwachen oder Zeiten für automatische Ein- und Ausschaltvorgänge zu programmieren. Letzteres ist besonders sinnvoll für die Gartenbeleuchtung. So können Hausbesitzer bei Abwesenheit suggerieren, dass sie zu Hause sind, und somit den Einbruchschutz erhöhen.
Diese Produkte nicht mehr nutzen
Von dem Rückruf betroffen sind folgende Artikel:
Kunden finden die 8-stellige Artikelnummer auf der Verpackung des Produkts oben rechts an einer Ecke. Alternativ steht die Artikelnummer auch auf dem Typenschild am Gerät selbst (oben links).
- 00176627 Smarte WLAN-Steckdose, für außen, sprach-/appgesteuert, 2.300W, IP44, Schwarz
- 00176655 Smarte WLAN-Steckdose, für außen IP44, Matter, sprach-/appgesteuert, 2.300W
- 00176656 Smarte WLAN-Steckdose, für außen IP44, Matter, Stromverbrauchsmesser, 2.300W
- 00176657 Smarte WLAN-Steckdose, Matter, Set 2x für innen und 1x für außen IP 44
- 00176938 Smarte WLAN-Steckdose, Outdoor, Matter
Steckdosen mit einer anderen Artikelnummer sind von dem Rückruf ausgeschlossen und können weiter benutzt werden.
Das können Kunden tun
Wer eine der vom Rückruf betroffenen smarten Outdoor WLAN-Steckdosen von Hama besitzt, sollte sie nicht mehr benutzen. Kunden können das Gerät mit Kaufbeleg bei dem Händler zurückgeben, bei dem sie es gekauft haben. Liegt der Kaufbeleg nicht mehr vor oder gibt es darüber hinaus noch Fragen, kann das Service- und Retouren-Center des Herstellers helfen. Dieses ist unter der Woche (Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag bis 14 Uhr) unter der Telefonnummer 09091/502-356 oder via E-Mail unter der Adresse service-retouren-center@hama.de erreichbar.
- hama.com: "Freiwilliger Rückruf: Smarte Outdoor-Steckdosen von Hama"
- produktwarnung.eu: "Rückruf: Hama ruft smarte Outdoor-WLAN-Steckdosen zurück"
